Seiteninhalt
06.12.2018

Aus unseren Partnerstädten... Walcourt gewinnt das "Label Commune pédestre 2018"

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen.uch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. So hat sich beispielsweise unsere belgischen Partnerstadt Walcourt in diesem Jahr um das "Label Commune pédestre
2018" beworben und in der höchsten Kategorie gewinnen können...


"Label Commune pédestre 2018"

Ändern wir doch unsere Mobilitätsgewohnheiten durch die Nutzung kleiner öffentlicher Gassen und Wege, die für alle zugänglich sind. Dies ist die Idee des "Label Commune pédestre". Viele Gemeinden verfügen über ein Netz von Wegen, Pfaden und Gassen, die ihren Bewohnern oft unbekannt sind. Es ist ein Netzwerk, das insbesondere für tägliche Fußgängerbewegungen genutzt werden kann. Gehen ist in der Tat eine universelle Fortbewegungsart mit vielen Vorteilen. Sie ist kostengünstig, umweltfreundlich und völlig emissionsfrei, gesundheitsfördernd, wie auch gesellschaftlich egalitär, sind doch Fußgänger alle gleich. Pfade, Gassen und Wege können eine wirkliche Alternative zum Auto für tägliche Ausflüge sein, wenn man einmal eine ersten Schritt wagt.


Die Regionalverwaltung der Wallonie hat sich in diesem Sinne in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Sentiers.be dafür entschieden, Gemeinden, die in sanfte Mobilität investieren, durch die Vergabe eines "Label Commune pédestre" zu fördern. So wurden 2018
38 beispielhafte Gemeinden ausgezeichnet, die ihr kommunales Wegenetz schätzen. Städte und Gemeinden, die sich für das "Label Commune pédestre" verpflichten, haben Maßnahmen zugunsten der sanften Mobilität und des Aufbaus eines Netzes von kleinen öffentlichen Wegen durch Instandsetzungsarbeiten, Beschilderungen oder Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Das Label ermöglicht es ihnen, Referenz für andere Kommunen zu werden und so die Idee, lokale Pfad- und Fußwegenetze als ein alternatives Mobilitäkonzept zum Auto zu etablieren, weiter zu tragen.


Neben Walcourt erhielten 2018 in der Wallonie auch Chaudfontaine, Comines Warneton, Couvin, Fernelmont, Dumme, Hastière, Pecq, Genappe, Waremme, Pepinster, Rochefort, Crisnée,  Mons, Pont-à-Celles, Soumagne, Jurbise, Anhée, Jalhay, Lasal, Dozeau, Mont - Viroinval, Stoumont, Saint-Hubert, Braine-The-Castle, Profondeville, Saint-Ghislain, Bertogne, Walhain, Hannut, Neufchâteau, Nassogne, Ohey, Thimister-Clermont, Beauraing, Ciney und Wavredas "Label Commune pédestre". Die Bewerbung Walcourts war dabei besonders erfolgreich. Mit Stolz wurde dort die maximale Punktzahl von 4 Turnschuhen erreicht.