Seiteninhalt
04.06.2020

Aus unseren Partnerstädten...
Der Schönberger Musiksommer 2020 fällt aus – doch...

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. Aus unserer Partnerstadt Schönberg erreicht uns die Nachricht, dass der Schönberger Musiksommer 2020 cornonabedingt ausfällt, doch ...

Der Schönberger Musiksommer 2020 fällt aus, doch...

...im Rahmen der Vernunft und der gegebenen begrenzten Möglichkeiten möchte die Kirchengemeinde Schönberg als Veranstalterin des Schönberger Musiksommers die entstehende Leerstelle gleichzeitig spürbar machen und doch füllen. Nicht mit einem „Notprogramm“ – nein, ein Konzertprogramm kann es nicht geben.

Doch unsere Tugenden möchten wir bewahren; wir besinnen uns auf unsere Wurzeln, auf das, was da ist, auf die Ressourcen, die die Musiksommerstadt Schönberg so reichhaltig zu bieten hat: Atmosphäre, Menschen, Architektur – und nicht zuletzt ein geräumiger, und doch lauschiger Kirchplatz!


Unter dem Motto „Klingender Kirchplatz. Offene Kirche“ werden wir Räume öffnen: jeden Dienstag vom 30. Juni an bis zum 1. September wird von 19 – 21 Uhr die Kirche geöffnet sein. Man kann die markierten Wege und Plätze nutzen, eine Kerze entzünden oder die Musiksommererinnerungsbilder aus dem illustrierten Tagebuch des in Rankendorf ansässigen Künstlers Magnus Pelkowski betrachten.

Ab 20 Uhr jeweils soll die Offene Kirche für ca. eine Dreiviertelstunde auch akustisch bemerkbar und erlebbar werden. Das gerade erst mit großer Beachtung und öffentlicher Teilnahme ergänzte Geläut wird zum Lauschen einladen, Orgelklänge werden aus der Kirche erschallen, unter der Kastanie wird handgemachte Musik akustischer und elektronischer Instrumente erklingen, Märchen und Lyrik werden zu vernehmen sein... Künstlerinnen und Künstler tragen zusammen, was Herzen erfreut, Seelen gesund macht, Gemeinschaft – auch mit Abstand – fördert.

Jeden Dienstag von neuem. Dies soll unser Beitrag sein, mit Respekt für das Hier und Jetzt und allen Erfordernissen geschehen zu lassen, was geschieht; eine Einladung zu Bewegung und Offenheit.

Termine:

Dienstag, 30.06.2020 - Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
„Gloria: Soli Deo“ – Die Glocke von 1728, kommentiert von der Winzer-Orgel

Dienstag, 07.07.2020- Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
Violine solo, Elisabeth Weber

Dienstag, 14.07.2020 - Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
„Puls: das Fundament wird Melodie“ – Die Glocke von 1601, kommentiert von Orgel & Kontrabass

Dienstag, 21.07.2020 - Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
„Der Brunnen am Ende der Welt“, Märchen und Musik mit Anna und Wolf Malten

Dienstag, 28.07.2020 - Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
„Dein Reich komme: Vater unser im Himmelreich“ – Die Glocke von 2019, kommentiert von der Winzer-Orgel und der van der-Linden-Orgel

Dienstag, 04.08.2020 - Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
Violine und Viola solo, Elisabeth Kufferath

Dienstag, 11.08.2020 - Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
„Projekt Stillleben“ – Elektronische Musik, Onnen Bock und Frank Plagge

Dienstag, 18.08.2020 - Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
Hempelsches Duell mit Lyrik, Christian Glockzin, Stefanie Mette und Stefanie Messal

Dienstag, 25.08.2020 - Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
Die Band vom Kirchplatz, Jazz Cross Company

Dienstag, 01.09.2020 - Klingender Kirchplatz. Offene Kirche.
„Da Pacem: Gib uns Frieden“ – Die Glocke von 2019, Gesänge vom Frieden

Änderungen vorbehalten!


 

Quelle: Schönberger Musiksommer - KMD Christoph D. Minke und Karsten Lessing