Seiteninhalt
09.06.2017

Eine Tradition, die verbindet ... lebendiger Schüleraustausch mit Sopot

Es ist eine langjährige Tradition, der Schüleraustausch zwischen der Lauenburgische Gelehrtenschule in Ratzeburg und dem Gimnazijum imienia Marii Skłodowska-Curie in Sopot, die jedes Jahr aufs Neue gepflegt wird. Zu Beginn dieses Schuljahres besuchten zunächst Schüler*innen aus Ratzeburg wieder die polnische Partnerstadt und berichten, wie all Ihre Vorgänger*innen, von der sehr gastfreundlichen Aufnahme, die in Polen so selbstverständlich ist. Im Mai erfolgte jetzt der Gegenbesuch der polnischen Schüler*innen in Ratzeburg, eingebettet in ein vielfältiges Programm von gemeinsamen Ausflügen nach Lübeck, nach Hamburg oder auf den Ratzeburger See, aber auch mit viel Zeit für eigene Aktivitäten und zum Freundschaften schließen, wie ein von Lisa Schreiber Eintrag im Gästebuch der Stadt zeigt: "Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, in so kurzer Zeit so feste Freundschaften zu knüpfen."

Zur festen Tradition dieses Besuchsprogramms gehört inzwischen auch der Empfang im Ratzeburger Rathaus. Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß nehmen sich Zeit, um sich von den Erlebnissen der deutschen und polnischen Schüler*innen und ihren Lehrkräften berichten zu lassen. Dabei steht nicht nur die Freude an der gemeinsamen Begegnung und den Erlebnissen im Vordergrund, auch Themen wie die Zukunft Europas oder das deutsch-polnische Verhältnis finden ihren Niederschlag. So berichteten die polnische Lehrkräfte von zunehmenden Schwierigkeiten bei der Planung solcher Begegnungsfahrten, die von offizieller Seite immer stärker hinterfragt werden würde und dort sehr detailliert zu begründen seien. Die Schüler*innen äußern hingegen eine gleichbleibend offene Haltung gegenüber Europa und können sich beispielsweise ein Auslandstudium im Rahmen des ERASMUS-Programms sehr gut vorstellen.

"Mit den regelmäßigen Begegnungsfahrten ermöglichen die Schulen in vorbildlicher Weise, den Gedanken der europäische Einigung vielen jungen Menschen auf die bestmögliche Art näher zu bringen, als zwischenmenschliche Erfahrung, die wirklich prägt. Diese Möglichkeiten sollten wir ausbauen, nicht einschränken", sagte Bürgermeister Rainer Voß. Er dankte den beteiligten Lehrkräften Jagoda Janus-Maszniewska und Ewa Gruzewska aus Sopot sowie Katarzyna Winska und Julia Kraatz aus Ratzeburg für ihr Engagement, die Tradition dieser Schülerbegegnungen auch in diesem Schuljahr fortgesetzt zu haben.

Dass diese europäische Idee Ratzeburg schon über Generationen sehr prägt, zeigte symbolisch auch das gemeinsame Gruppenfoto am Gedenkstein zur Partnerschaft mit Sopot im alten Kurpark. Der Stein wurde im Rahmen einer ersten deutsch-polnischen Begegnungswoche 1997 aufgestellt, auch auf Initiative des kürzlich verstorbenen Dr. Richard Pyritz, der sich viele Jahre aktiv für die Städtepartnerschaft zwischen Ratzeburg und Sopot als Botschafter der Inselstadt eingesetzt hat.

Sopot-Blog der Schüler*innen der Lauenburgischen Gelehrtenschule

Eine Tradition, die verbindet ... lebendiger Schüleraustausch mit Sopot - Einträge im Gästebuch der Stadt Ratzeburg
(Aus dem Gästebuch der Stadt ratzeburg - bitte aufrufen)