Seiteninhalt
20.09.2010

Lauenburgische Gelehrtenschule festigt Kontakte mit der polnischen Partnerstadt Sopot

Lauenburgische Gelehrtenschule festigt die
Kontakte mit der polnischen Partnerstadt Sopot

Wahrlich international geht es derzeit im 10. Jahrgang der Lauenburgischen Gelehrtenschule zu. War vorige Woche noch eine Schülergruppe aus Prag zu Gast bei Schülerinnen und Schülern der 10d, besuchte in diesen Tagen eine Schülerdelegation der ZESPOL Szkol Nr. 1 aus dem polnischen Sopot unter Leitung ihrer Lehrerinnen Ania Jankowska und Ula Zblewska die Klasse 10b des Gymnasiums. Bürgermeister Rainer Voß freute sich sehr, in so kurzer Zeit bereits zum zweiten Male ein Schüleraustauschprojekt im Ratsaal des Rathauses empfangen zu dürfen. "Ratzeburg ist weltoffen und international. Dies kann man wohl kaum besser erkennen, als an den Aktivitäten unserer Lauenburgischen Gelehrtenschule, die viele Kontakte ins europäische und außereuropäische Ausland pflegt und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern lebt. Dabei liegen mir die Kontakte in unsere europäischen Partnerstädte natürlich immer besonders am Herzen und es freut mich sehr, wieder Gäste aus Sopot in Ratzeburg begrüßen zu können."

Klassenlehrer Ulf Felten und seine Kollegin Cornelia Schneider dankten der Stadt Ratzeburg für den herzlichen Empfang und berichteten anschließend von einem besonderen deutsch-polnischen Projekt, welches im Verlauf der Woche von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet wird. "Wir stellen einen deutsch-polnischen Reiseführer über Ratzeburg her.", erläuterte Ulf Felten. Im anschließenden Gespräch führten die Schülerinnen und Schüler aus, wie sich die gemeinsame Arbeiten an diesem Reiseführer gestalten und wie gerade die Übersetzungsleistungen eine Fülle von Gesprächsstoff bieten würden. Bürgermeister Rainer Voß sicherte zu, dass Projektergebnis nach seinem Erscheinen gerne auch auf der Webseite der Stadt Ratzeburg zu veröffentlichen.