Seiteninhalt
22.12.2016

Weihnachten in unseren Partnerstädten ...

Magischer Abend in Châtillon-sur-Seine

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, sind die Möglichkeiten der neuen Medien interessant, um voneinander zu erfahren. Was ist überall gerade "Stadtthema"? Was steht im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten, Ereignissen, wichtigen Baumaßnahmen an? Oder ... aktuell... wie wird die Weihnachtszeit begangen in unseren Partnerstädten...? 

In unserer französischen Partnerstadt Châtillon-sur-Seine fand am vierten Advent ein „magischer Abend“ statt, der von den Geschäftsinhabern der Stadt organisiert wurde. Neben dem Weihnachtsmann waren auch Clowns anwesend. Ebenso erfreuten Straßenkünstler mit Stelzen, Feuerspucken und Jonglierkunst die Zuschauer. Am Nachmittag wurden Kutschenfahrten für die Kinder angeboten. Eine Eisbahn lud alle Besucher zum Schlittschuhlaufen ein.

Hungrige und Durstige wurden mit Austern, Würste, Pommes, Crêpes, heiße Maronen, Weihnachtsbier, Glühwein bewirtet. Am Abend klang die Veranstaltung mit einem großen Feuerwerk aus.