Seiteninhalt
15.12.2018

Weihnachten in unseren Partnerstädten

Liebe Weihnachtsgrüße aus Ribe

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. Gerade zur Weihnachtszeit ist dabei ein Blick zu unseren Freunden in ganz Europa immer besonders spannend ...

... und aus Ribe erhalten wir auch in diesem Jahr wieder besonders liebe Weihnachtsgrüße.

Liebe Weihnachtsgrüße aus Ribe


Liebe Freunde in Ratzeburg

Schon im Juni hat die Weihnachtszeit in Ribe angefangen, als die alte Stadt von vielen Weihnachtsmännern invadiert wurde. Der Verein dänischer Weihnachtsmänner hat Ribe als die Weihnachtsstadt des Jahres 2018 gewählt, und deshalb gab es im Juni ein großes Treffen in Ribe. Überall waren rote Mützen zu sehen. Zum Glück gab es eine lange Pause mit den roten Aktivitäten. Jetzt geht es wieder los, letztes Wochenende gab es den groβen Weihnachtsmarkt, dieses Jahr im alten Rathaus veranstaltet. Im Quedens Gaard wird nämlich umgebaut, und nächstes Jahr wird ein neues Hexenmuseum im ersten Stock geöffnet. Dieses Jahr haben wir keine Gäste von unseren Partnerstädten gehabt. Von Ely und Balleroy kamen Einladungen, die beide Städten zu Besuchen. In Ely gab es an dem Wochenende im Juni das Cathedral Flower Festival, ein phantastisches Erlebnis.

In Balleroy waren wir viel mit unseren Gastfamilien zusammen, erlebten aber auch die schöne Tapete in historischer Bayaux und machten Ausflüge in der schönen Normandie.
Auch von Güstrow kam eine Einladung, die Stadt Anfang Oktober zu besuchen. Wegen der Frankreichreise konnten wir leider diese Einladung nicht entgegennehmen. Für uns im Vorstand war unser Besuch zu Pfingsten in Ratzeburg ein ganz besonderes Erlebnis. Das Kunstwerk unserer Königin Margrethe und die Feierlichkeiten in der St. Petri-Kirche haben uns sehr gefreut.
Wir wünschen allen unseren Freunden in Ratzeburg fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neujahr 2019.

Mit freundlichen Grüßen
Ruth Christensen, Vorsitzende des Partnerstadtvereins in Ribe
und Edith Schmidt, zweite Vorsitzende