Seiteninhalt
14.03.2013

Neuwahl des Ratzeburger Seniorenbeirats

Am vergangenen Montag ist der Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg zu seiner letzten turnusmäßigen Sitzung in der laufenden Wahlperiode zusammen gekommen. Seniorenbeiratsvorsitzende Klaus-Jürgen Mohr nutzte diese Gelegenheit zu einer Bilanz der gemeinsamen Arbeit in den zurückliegenden drei Jahren und warb eindringlich für eine rege Teilnahme an der Neuwahl des Seniorenbeirates:


"Gemessen an der Zahl der Gesamtbevölkerung wird der Anteil der Älteren immer größer. Das statistische Bundesamt ermittelte im Jahre 2007 folgende Zahlen: 

 

Gesamtbevölkerung

über 60 Jahre

über 80 Jahre

       

2005

82 Mill.

20 Mill. (25%)

3,7 Mill. (4,5%)

       

2050

69 Mill.

28 Mill. (40%)

10 Mill. (14,5%)

Das macht einmal mehr deutlich, dass es in Zukunft aufgrund des Anstiegs der Lebenserwartung und bei gleichzeitig sinkender Geburtenrate eine wachsende Zahl älterer Menschen geben wird, die noch über eine lange Zeitspanne nach dem Berufsleben verfügen und diese gewonnenen Jahre sinnvoll und möglichst aktiv nutzen möchten. Darauf muss mann sich einstellen. Seniorenpolitik bekommt einen immer höheren Stellenwert.

In unserer kleinen, beschaulichen Stadt Ratzeburg ist der Anteil der Senioren gemessen am Bundesdurchschnitt eher größer, da sich der Ort in idyllischer Lage als Altersruhesitz empfiehlt. Über 30% sind älter als 60 Jahre. Der Seniorenbeirat ist die gewählte Vertretung dieser bedeutenden Bevölkerungsgruppe. Seine 9 Mitglieder vertreten gegenüber der Stadtvertretung und Stadtverwaltung die berechtigten Interessen dieser Gruppe. Eine entsprechende Satzung regelt die Aufgaben und Rechte des Seniorenbeirats. Die Mitglieder werden in einer öffentlichen Versammlung für jeweils 3 Jahre gewählt.

Der Seniorenbeirat greift Anregungen, Verbesserungsvorschläge aber auch Mängelrügen aus der Bevölkerung auf und gibt sie an die Organe der Stadt weiter und beobachtet deren Erledigung. In der Vergangenheit waren es vor allem Fragen der Sicherheit im Straßenverkehr, die Abstimmung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Verbesserung der Infrastruktur, die den Seniorenbeirat beschäftigten. Mit besonderem Nachdruck setzte er sich für die Einrichtung behindertergerechter öffentlicher Toiletten ein. Fragen überörtlicher Bedeutung, wie die Zulassung von Kassenärzten, das Betreuungsrecht und die Altersversorgung wurden an die Politik im Kreis und Land weitergereicht. Besonders erfreulich ist, dass auf Anregung des Seniorenbeirats ältere Mitbürger für ein Ehrenamt begeistert werden konnten. Die 5 "Bänker", die sich ehrenamtlich für die Pflege der über 300 Ruhebänke und für die Restaurierung der schönen, geschnitzten Hinweisschilder einsetzen, wurden zum Beispiel auf dem Neujahrsempfang der Stadt mit dem "Ratzeburger Löwen" ausgezeichnet.

Am Mittwoch, den 17. April 2013, wird der Seniorenbeirat neu gewählt. Die Wahlversammlung findet im Ratssaal des Rathauses statt und beginnt um 15:30 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger, die mindestens 60 Jahre alt sind und seit mehr als 3 Monaten ihren 1. Wohnsitz in Ratzeburg haben, sind eingeladen, ins Rathaus zu kommen und an der Wahl teilzunehmen. Der Personalausweis ist mitzuführen. Wählbar ist, wer mindestens 60 Jahre alt ist und seit über 6 Monaten den ersten Wohnsitz in Ratzeburg hat. Wer diese Voraussetzungen erfüllt und interessiert und bereit ist, in den nächsten 3 Jahren als eines der 9 Mitglieder im Seniorenbeirat mitzuarbeiten, kann sich auf der Wahlversammlung zur Wahlen stellen. Gewählt sind die 9 Bewerber, die die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Kommen auch Sie zur Wahl! Je höher die Wahlbeteiligung, desto ausgewogener und demokratischer wird das Ergebnis sein."