Seiteninhalt
26.11.2018

Ratzeburger Jugendbeiratswahlen 2018 - Das Endergebnis

Die Wahlen zum Ratzeburger Jugendbeirat wurden am vergangenen Freitag mit der letzten Wahlmöglichkeit im  Ratssaal des Rathauses beendet. Insgesamt haben 253 Kinder und Jugendliche an den verschiedenen Wahlstandorten in den Schulen, im Jugendzentrum STELLWERK und im Rathaus ihre Stimmen abgegeben. Im Vergleich zur Jugendbeiratswahl 2016, die noch stationär und nur an einem festen Termin durchgeführt wurde, ergab sich damit eine fulminante Steigerung der Wahlbeteiligung von rund 940 %. Rund 11% aller wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen aus Ratzeburg und dem Schulverbandsumland haben mithin dieses Mal von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht.

Im Ergebnis wurden 707 gültige Stimmen abgegeben. Davon entfielen auf:

Lucca Rosenkranz 118 Stimmen
Marten Koch 93 Stimmen
Tabea Schudde 87 Stimmen
Phoebe Wiese 87 Stimmen
Melina Godehardt 67 Stimmen
Julian Godehardt 45 Stimmen
Nikola Nikolov 45 Stimmen
Luc Petzold 41 Stimmen
Johann Tessmer 40 Stimmen
Anna Sophie Morgenroth 37 Stimmen
Paul Tessmer 32 Stimmen
Kenneth Dorian Heickendorf 15 Stimmen


Damit sind im neuen Jugendbeirat (9 Plätze) vertreten:

Julian Godehardt
Melina Godehardt
Marten Koch
Nikola Nikolov
Luc Petzold
Lucca Rosenkranz
Tabea Schudde
Johann Tessmer
Phoebe Wiese

Nachrücker*innen in folgender Reihenfolge:

Anna-Sophie Morgenroth
Paul Tessmer
Kenneth Dorian Heickendorf