21.01.2016

Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg zieht positive Jahresbilanz

Auf seiner ersten Sitzung in 2016 zog der Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg eine positive Bilanz zur Arbeit des vergangenen Jahres. Der Vorsitzende Dr. Friedemann Roeßler skizzierte in seinem Tätigkeitsbericht die umfangreiche Arbeit des Gremiums, wie die Durchführung von sechs Arbeitssitzungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten und von regelmäßigen Bürgerfragestunden, auf denen Senioren ihre Anliegen vortragen können. Ebenso wurden während des ganzen Jahres die "Marktgespräche" durch Arno Lehnhardt auf beiden Wochenmärkten angeboten, um für den Seniorenbeirat mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Der Seniorenbeirat nutze zudem die Möglichkeit, die Interessen von Senioren auch in den städtischen Gremien zu vertreten und sich mit Seniorenvertretungen in der Region zu vernetzen. So nahmen Roswitha Struensee und Günter Deutschmann die Mitgliedschaft im Kreisseniorenbeirat wahr. Günter Deutschmann vertrat zudem den Kreisseniorenbeirat im Landesseniorenrat.

Konkrete Themen des Jahres waren vor allem die Parkplätze auf dem Marktplatz, der Zustand  und die Sauberkeit von Straßen und Gehwegen, verschiedene Belange des öffentlichen Personennahverkehrs, die Heimaufsicht für Alten- und Pflegeheime, die Zugangsberechtigung zum Behinderten – WC auf dem Marktplatz sowie die Schließung von Zweigstellen der Kreissparkasse im Seniorenwohnsitz SWR und in der Jägerstraße. Zudem wurde auch über das Thema "Wohnen mit Service im Alter" sowie über den zu erwartender Fluglärm durch eine chinesische Flugschule in Blankensee diskutiert.

Umgesetzt werden konnten aus Sicht des Seniorenbeirates einige konkrete Anliegen, wie die Einrichtung einer Sitzbank an der Bushaltestelle am Viehmarkt vor dem Getränkemarkt Süllau, die Abstimmung der Streckenführung der Buslinie 8501 ab SWR in Richtung Krankenhaus, die Verbesserung der Straßenbeleuchtung Ecke Wasserstraße / Böterstraße sowie Verbesserungen von Gehwegsituationen an verschiedenen Standorten.

"In 2016", führte Dr. Friedemann Roeßler weiter aus, "wird natürlich die Neuwahl des Seniorenbeirates im April ein bestimmendes Thema sein." Hierzu wird der bestehende Seniorenbeirat eine Informationskampagne starten, um wieder ein möglichst hohes Wahlinteresse bei den Ratzeburger Seniorinnen und Senioren zu erreichen.