Seiteninhalt
12.10.2015

Seniorenbeirat sorgt für mehr Licht in der Wasserstraße

Die Beleuchtungssituation in der Wasserstraße in Höhe der Böterstraße wurde vom Seniorenbeirat schon seit längerer Zeit moniert. "Der Gehwegbereich an dieser Kreuzung ist aufgrund der Standorte der Laternen so gut wie gar nicht ausgeleuchtet", beschrieb Günter Deutschmann die Situation vor Ort. In der dunklen Jahreszeit sei deshalb die Stolpergefahr gerade für ältere Menschen dort hoch, ebenso so das Gefühl der Unsicherheit, ergänzte Dr. Friedemann Roeßler, Vorsitzender des Seniorenbeirates. Nach einer Begutachtung durch das städtische Bauamt, in dem der Handlungsbedarf bestätigt wurde, befassten sich die städtischen Gremien mit  dem Anliegen des Seniorenbeirates und stimmten der Aufstellung einer weiteren Straßenlaterne an diesem Standort zu.

 

"Wir haben jetzt dort eine energiesparende LED-Leuchte mit 35 Watt Leistung installieren lassen und damit eine wesentliche Verbesserung der Ausleuchtung erreichen können", sagte Guido Klossek vom städtischen Bauamt. Dies sieht der Seniorenbeirat genauso und bedankte sich bei der Stadt für die Umsetzung vor der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit.