Seiteninhalt

Vadder Gluth

"Vadder Gluth"
(16.01.1846 - 15.02.1927)

Heinrich Wilhelm Gluth stammte aus Harsefeld (Kreis Stade * 16. Januar 1846) und nahm als Ratzeburger Jäger am deutsch-französischen Krieg 1870 / 71 teil. Als einer der ersten wurde er mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Nach dem Krieg diente er weiter bei den 9. Jägern, zunächst als Sergeant, dann als Feldwebel.

Schlacht bei Gravelotte (Lothringen)
"Vadder Gluth" rechts vorne mit erhobenem Säbel

Nach seiner Pensionierung ließ sich „Vadder Gluth“ endgültig in Ratzeburg nieder und war von 1880 bis zu seinem Tod Leiter und Schwimmlehrer der Badeanstalt. In seinem Nachruf hieß es, dass er dieses „Amt […] mit großer Pflichttreue versah und so zur Ertüchtigung unserer Jugend beitrug.“

Bademeister Gluth mit kraftvollen Ratzeburger Schwimmern
in der Badeanstalt am großen Ratzeburger See

Gluth engagierte sich in den 1870er Jahren besonders für die Förderung des Turnwesens in Ratzeburg und war Ehrenmitglied des Männerturnvereins von 1862. Er gehörte auch dem Sängerchor Feierabend und dem Verein gewerbetreibender Bürger an.

Nachdem 1919 in der „Alten Wache“ Wohnungen eingerichtet worden waren, gehörte „Vadder Gluth“ zu den ersten Bewohnern - mietfrei!

Heinrich Wilhelm Gluth starb am 15. Februar 1927 im Alter von 81 Jahren und wurde mit militärischen Ehren in Ratzeburg beigesetzt.