Seiteninhalt
25.08.2009

Ratzeburger besuchten polnische Partnerstadt Sopot

Ratzeburger besuchten polnische Partnerstadt Sopot 

Die Ratzeburger Partnerstadt Sopot in Polen hatte am vergangenen Wochenende Delegationen Ihrer Partnerstädte aus Anlass des „Sopot Festivals 2009“ eingeladen.

Bei der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Jacek Karnowski übermittelte Bürgermeister Rainer Voß, der auch vom 1. Stadtrat Heinz Suhr und Ellen Ancot von der Stadtverwaltung begleitet wurde, die Grüße der Stadt Ratzeburg. Insbesondere wies er auf das 15-jährige Partnerschaftsjubiliäum zwischen beiden Städten und die guten Beziehungen hin. Zuletzt war im Juli anlässlich des Europafestes eine Delegation aus Sopot in Ratzeburg zu Gast. 

„Wir freuen uns, dass insbesondere die Lauenburgische Gelehrtenschule Klassenreisen nach Sopot durchführt und die jungen Leute mit vielen positiven Eindrücken aus Polen zurückkehren. Im September werden seit langem auch wieder polnische Schüler in Ratzeburg zu Gast sein. Dieser Austausch zwischen den Schulen ist von ganz besonderer Bedeutung“. 

Rainer Voß sprach auch das Interesse der Stadt an, Auszubildende und Mitarbeiter zwischen den Städten auszutauschen. Die bestehenden Beziehungen sind in Sopot intensiviert worden. So soll es mehr Zusammenarbeit zwischen den Sportvereinen geben. Daneben ergaben sich neue Kontakte zwischen den Feuerwehren der beiden Städte. 

Die Sommerhauptstadt Polens (mit etwa 43.000 Einwohnern) wird in den nächsten beiden Jahren große Investitionsprojekte umsetzen. Dazu gehört auch die Modernisierung der legendären Waldoper, zu deren Baukosten – wie auch zur Einrichtung einer Marina und der Sanierung des Hippodroms – die Europäische Union mit erheblichen Zuschüssen beitragen wird. Die geschätzten Baukosten für alle Projekte liegen bei etwa 180 Mio. Zloty (45 Mio. €).

Durch die schnelle Flugverbindung von Lübeck nach Danzig ist Sopot in einer guten Stunde zu erreichen. Die Ostseeküste in der Danziger Bucht ist als Reiseziel sehr zu empfehlen.