Seiteninhalt
25.09.2012

Schüleraustausch zwischen Sopot und Ratzeburg - Sopot zu Gast in Ratzeburg

Schüleraustausch zwischen Sopot und Ratzeburg
Sopot zu Gast in Ratzeburg

25 Schüler*innen des Gimnazjum und des Liceum der Zespol Szkol Nr. 1 aus Sopot erwiderten in der vergangenen Woche den Besuch der 10d der Lauenburgische Gelehrtenschule im April dieses Jahres. Seit dem Jahr 2000 gibt es diesen regen  Schüleraustausch zwischen Ratzeburg und seiner polnischen Partnerstadt Sopot. Michael Grützner und Ina Meyenburg von der Lauenburgischen Gelehrtenschule sowie Wisenna Szymanska und Ewa Grzywacz sind die Initiatoren.

Ein umfangreiches Programm war für die polnischen Gastschüler, die in den Familien ihrer deutschen Mitschüler untergebracht waren, vorbereitet worden, ein Besuch in Hamburg und Lübeck, eine Drachenbootfahrt auf dem Ratzeburger See, die Teilnahme am Lauftag 2012 und natürlich die gemeinsame Projektarbeit an der deutsch-polnischen Geschichte in der Lauenburgischen Gelehrtenschule.

Auch ein Empfang im Ratzeburger Rathaus gehörte dazu. Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß ließen es sich hier nicht nehmen, die polnischen Gäste persönlich in der Inselstadt willkommen zu heißen, die seit 1994 mit Sopot verschwistert ist..

Mit dem Austausch lernen die Schülerinnen und Schüler sich intensiv kennen, in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden, und bauen dabei Vorurteile ab. Oft entstehen gute Freundschaften und langjährige Verbindungen. Das macht Partnerschaft zwischen unseren beiden Städten aus. Unser herzlicher Dank geht  an die Initiatoren auf beiden Seiten und an die Eltern für die Unterstützung, an die Schule und die Förderer.  Ich ermutige die LG unbedingt, diese Kontakte weiter intensiv fortzusetzen“, sagte Bürgermeister Rainer Voß.