Seiteninhalt
27.03.2023

Ratzeburger Stadtvertretung beendet ihre Legislaturperiode

Die Ratzeburger Stadtvertretung hat ihre Arbeit in der laufenden Legislaturperiode von 2018 - 2023 beendet. Am 20.03.2023 leitete Stadtpräsident Ottfried Feußner die nunmehr letzte Sitzung vor der anstehenden Kommunalwahl am 14.05.2023. Ein Blick zurück zeigt eine kommunalpolitisch sehr aktive Zeit der 31 Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter. Insgesamt tagten sie in den vergangenen 5 Jahren seit der Kommunalwahl 2018 in 29 Sitzungen mit einer Sitzungszeit von rund 60,5 Stunden. Sie fassten dabei 370 Beschlüsse. 353 wurden angenommen, nur 17 Beschlüsse wurden abgelehnt. Dabei ist beachtenswert, dass die Entscheidungen 265 Mal einstimmig getroffen wurden. Die Stadtvertretung zeigte sich so trotz all ihrer Unterschiedlichkeit in Standpunkten und Diskussionen überwiegend konsensorientiert in ihrer Entscheidungsfindung.

Für Stadtpräsident Ottfried Feußner war die Leitung der letzten Sitzung dieser Legislaturperiode auch ein vorgezogener Abschied aus der Kommunalpolitik. Er wird bei der Kommunalwahl nicht mehr antreten und somit das Amt des Vorsitzenden nur noch einmal zur Eröffnung der konstituierenden Sitzung der neuen Stadtvertretung am 19.06.2023 ausüben. CDU-Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Ralf Röger dankte dem scheidenden Stadtpräsidenten im Namen aller Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter für seine besonnene und zuverlässige Amtsführung in den zurückliegenden vier Legislaturperioden seit 2003. Diesem Dank schlossen sich alle Anwesenden mit stehendem Applaus an. 


Quelle: Stadt Ratzeburg