Seiteninhalt
27.05.2023

Ratzeburg schnürt ein 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' für junge Menschen

Die Stadt Ratzeburg hat zu Jahresbeginn überraschend eine Zusage vom Bundesprogramm 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' erhalten, bis zum Jahresende Kinder- und Jugendprojekte in Höhe von 143.950 € fördern zu können. Dies hat in der Folge intensive Planungs- und Vorbereitungsaktivitäten in der Stadt ausgelöst. Zusammen mit dem Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg wurde ein 'Zukunftsausschuss' gegründet, der die gesamte Projektarbeit begleiten und auf ein größtmögliches Maß an Kinder- und Jugendbeteiligung in den Projekten achten soll. Aber auch ganz verschiedene Einrichtungen in der Stadt haben sich mit Begeisterung an die Aufgabe gemacht, spannende Bewegungs-, Kultur- oder Gesundheitsprojekte für Kinder und Jugendliche zu organisieren. "Ich beobachte eine ganz emsige Planungsarbeit in unserer Stadt", sagt Mark Sauer von der Stadt Ratzeburg, der das  'Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit' koordiniert.

So bereitet die Ratzeburger Stadtbücherei zusammen mit Grundschulklassen die Erarbeitung einer virtuellen Stadtführung vor. Der Digitalwerkstatt-Bus vom 'Projekt 'mobil.digital'  des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V. und des Landesverbandes der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. will hierbei unterstützen. Ebenso in Planung ist ein Gesundheitsprojekt, das sich mit Ernährung und Achtsamkeit befasst. Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. hat sich an den Aufbau einer E-Sport-Einrichtung gewagt, die neben Spiel und Spaß auch Ausbildung für E-Sports-Trainer beinhalten wird. Sie plant überdies unter dem Titel 'barockT' ein vielfältiges kulturelles Aktionsprojekt zur barocken Vergangenheit Ratzeburgs für alle Altersgruppen rund um das Herrenhaus auf der Domhalbinsel. Der Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg organisiert ein Trainings- und Ausbildungsprogramm auf der neuen Parkour-Anlage in der Riemannstraße. Dafür konnte ein erfahrener Parkour-Trainer aus Lübeck gewonnen werden. Erste Probetrainings haben bereits stattgefunden. Im Kontrast dazu will der Kinderschutzbund zusammen mit den Gemeindepfadfindern Ziethen aber auch ein ruhiges Naturerlebnisprojekt anbieten, das vor allem die Achtsamkeit und Selbstempfindung von Kindern und Jugendlichen fördern soll. Auch die Kinder- und Jugendeinrichtungen GLEIS21 uns STELLWERK vom Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg sind aktiv geworden im 'Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit'. Sie planen die Anschaffung eines rollenden 'Werkstatt-Atelier-Mobils', das kreative Kinder- und Jugendarbeit in alle Winkel der Stadt bringen kann. Im Herbst soll zudem ein Spiel- und Sportevent ohne Grenzen folgen. Der Ratzeburger Jugendbeirat möchte über seine Arbeit im 'Zukunftsausschuss' hinaus, ebenfalls zwei Projektbeiträge ins Zukunftspaket geben. Ein 'Graffiti-Contest' soll junge Ausdruckskunst auf eine ganz große Wand bringen und vor dem Rathaus soll junge Musik auf großer Bühne laut und vernehmbar erklingen. 

All die Planungen für diese Projektvielfalt laufen auf Hochtouren und werden erstmalig Ende Juni auf einer von der Ratzeburger Stadtjugendpflege organisierten 'Zukunftswerksta(d)tt' auf der Wiese 'Unter den Linden' präsentiert. Hier sollen Kinder und Jugendlichen auch über ihre Zukunftsvorstellungen in der Stadt diskutieren. "Wir wollen hier genau hinhören, was sich Kinder und Jugendliche in Ratzeburg wünschen, ganz im Sinne des Bundesprogramms 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit'. Es darf nicht noch einmal passieren, dass wir, wie in der Coronazeit, zu wenig hinhören, wie es unseren Kindern und Jugendlichen geht", sagt Stadtjugendpfleger Peter Linnenkohl. 

Alle Projekte, die in Ratzeburg zum 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' beitragen sollen, sind auf der städtischen Webseite beschrieben und werden in der Folge auch einzeln bekannt gemacht, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche mitmachen können. 

’Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit’


Quelle: Stadt Ratzeburg