Seiteninhalt
25.05.2020

Neues Glasfasernetz unter neuer Wegedecke

Nachdem weite Teile Ratzeburgs im Bereich der Vorstadt und der Insel mit dem zukunftsträchtigen Glasfasernetz der Stadtwerke Media GmbH versorgt worden sind, ist nun der Stadtteil St. Georgsberg am Start. Zurzeit verlegt das Unternehmen E&D für die Stadtwerke die Gigabit Glasfaserleitungen im Eichendorffweg und der Klaus-Groth-Straße. Dann geht es sukzessive in den angrenzenden Straßenzügen weiter.


Im Zuge dieses digitalen Ausbaus werden gleichzeitig Sanierungsarbeiten an den Gehwegen vorgenommen. "Die Stadt Ratzeburg nutzt kostensparende Synergieeffekte und ersetzt dort, wo zum Teil über 60 Jahre alten Gehwegbeläge aus Beton aufgenommen werden, diese durch neues durch Betonrechteckpflaster", sagt Guido Klossek vom städtischen Bauamt. Wenn nötig, werden dabei auch die jeweiligen Tragschichten verstärkt. "Gerade in den schmalen Straßen überfahren Fahrzeuge oft die Gehwege, da sonst kein Durchkommen ist. Das führt häufig zu Verdrückungen des Gehwegbelages. Dem will die Stadt nun durch einen verstärkten Oberbau mit Betonsteinpflaster entgegenwirken", so Klossek.

 

 

Quelle: Stadt Ratzeburg