Seiteninhalt
06.05.2020

Ratzeburg öffnet ausgewählte Spielplätze

In ihrem jüngsten Erlass zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat die Landesregierung eine vorsichtige Öffnung von öffentlichen Einrichtungen verfügt. So kann bei einem vorliegenden Hygienekonzept auch die Sperrung von Spielplätzen wieder aufgehoben werden. Dies hat die Stadt Ratzeburg jetzt umgesetzt und insgesamt 11 von 18 Spielplatzstandorte im Stadtgebiet freigegeben.

Ratzeburg öffnet ausgewählte Spielplätze

"Wir haben Hinweisschilder entworfen, auf denen die neuen Regeln der Spielplatznutzung festgehalten sind. Das Abstandsgebot steht dabei im Vordergrund. Zudem organisieren wir zusammen mit dem städtischen Bauhof einen täglichen Reinigungs- und Desinfektionsdienst für die geöffneten Plätze", sagt Heinrich Meyer vom städtischen Grünamt und begründet damit auch die Entscheidung der Stadt, nicht alle Spielplätze freizugeben. "Wir müssen diese neuen Hygienestandards auch personell umsetzen können", so Meyer. Seine Auswahl ist aber mit Bedacht getroffen worden, so dass in allen Stadtteilen gleichermaßen wieder ein Spielangebot für die Kleinsten zur Verfügung steht. Welche Spielplätze dies sind, ist auf der beigefügten Lagekarte zu entnehmen.

"Wir tasten uns mit diesem Hygienevorschriften wieder zurück in den neuen Alltag unter Abstandsgebot. Eine Blaupause für weitere Öffnungen von städtischen Liegenschäften, die wir genau beobachten wollen", ergänzt Martin Gutzeit vom städtischen Ordnungsamt. Erfreut zeigt sich Bürgermeister Gunnar Koech: "Es ist für viele Familien eine Erleichterung, jetzt wieder die verwaisten Spielplätze aufsuchen zu können. Und unser öffentliches Leben wird im Spiel der Kinder wieder etwas lebendiger."

Quelle: Stadt Ratzeburg