Seiteninhalt
04.06.2020

Ratzeburger Stadtbücherei wieder geöffnet

Nach 11 Wochen der Schließung und einer ersten vorsichtigen Teileröffnung mit Ausgabe an der Eingangstür hat die Ratzeburg Stadtbücherei am vergangenen Dienstag einen großen Schritt in Richtung Normalität setzen können. Die Türen sind wieder geöffnet für die Leser*innen, wenn auch noch eingeschränkt im Rahmen eines geltenden Hygienekonzeptes. "Wir können momentan bis zu 10 Leserinnen und Leser in unsere Räume lassen und regeln diese mit Einkaufskörben, die am Eingang bereit stehen", sagt Büchereileiterin Dajana Stolz. Es gilt Maskenpflicht, eine Wegkennzeichnung um Begegnungen zu vermeiden sowie ein strenger Desinfektionsplan. Der Tresenbereich der Ausleihe ist mit Plexiglas geschützt. Noch nicht wieder freigegeben sind hingegen die beliebten Aufenthaltsbereiche.

"Unsere Bücherei ist zwar wieder offen für die Medienausleihe, aber leider nicht als Begegnungsort. Das bedauern wir sehr", sagt Dajana Stolz. Auch die Toiletten müssen noch geschlossen bleiben, damit das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich bleibt. Trotz dieser Einschränkungen ist das Team der Stadtbücherei froh, endlich wieder den direkten Kontakt mit all ihren Leser*innen pflegen zu können. Davon lebt schließlich eine Stadtbücherei.