Seiteninhalt
09.11.2010

Neue Lauenburgische Gelehrtenschule feierlich eingeweiht

Neue Lauenburgische Gelehrtenschule
feierlich eingeweiht

 


(Foto: Jens Butz)

"Eine wirklich schöne Schule." - mit diesem positiven Resümee beschrieben am vergangenen Freitag viele der gut 300 Gäste des feierlichen Festaktes zur Einweihung der neue Lauenburgische Gelehrtenschule ihre Eindrücke von dem neuen Schulgebäude am Fuchswald. Eine Festellung, die auch in den verschiedenen Festreden immer wieder zum Ausdruck kam. 

Bürgermeister Rainer Voß begrüßte als Vertreter des neuen Schulträgers die zahlreichen Gäste aus Schule, Politik, Wirtschaft und Verwaltung: Unsere neue LG ist fertig. Das ist ein großer Tag für Ratzeburg! Gemeinsam haben wir dieses Ziel erreicht.“ Rainer Voß dankte allen an Entscheidungen, Planung und Ausführung Beteiligten und den Schülern und den Lehrern für Ihre Geduld. 


Bürgermeister Rainer Voß begrüßt die Gäste
(Foto: Martin Stein)
 

Auch Monika Obieray lobte als Vertreterin des Bildungsministerium Schleswig-Holstein die neue Schuleinrichtung als wegweisend in Konzeption und Ausführung und freute sich über die gelungene Entwicklung der Lauenburgischen Gelehrtenschule zu einem hochmodernen Lehr- und Lernstandort in der Region. Zur allgemeinen Freude eröffnete Monika Obieray den Anwesenden überdies die aktuelle Nachricht, dass die Lauenburgische Gelehrtenschule als erste Schule des Landes zur Partnerschule des Leistungssportes ausgewählt wurde und damit Teil des Eliteprogrammms der Bundessportförderung geworden ist.


Monika Obieray vom Bildungsministerium Schleswig-Holstein verkündete die Wahl
der Lauenburgische Gelehrtenschule zur "Partnerschule des Leistungssport"
(Foto: Horst Kömme)
 

Kreispräsident Meinhard Füllner nutzte den Rahmen der Einweihungszeremonie, um an die Übergabe der Schulträgerschaft vom Kreis Herzogtum Lauenburg an die Stadt Ratzeburg, welche bereits im August des vergangenen Jahres erfolgt war, offiziell zu erinnern und überreichte Bürgermeister Rainer Voß symbolisch eine Übergabeurkunde. Er zeigte sich überzeugt, dass die Stadt Ratzeburg die seit 1845 bestehende Tradition der Lauenburgischen Gelehrtenschule mit großem Engagement fortführen werde.

Jörn Beckmann, Vorstandmitglied der bauausführenden Ed. Züblin AG, war eigens vom Stammsitz seines Unternehmens aus Stuttgart angereist, um persönlich noch einmal den Stellenwert dieses besonderen Bauvorhabens für sein Unternehmen zu unterstreichen und die beispielhaft kooperative Atmosphäre während der Bauzeit zu würdigen. Zum Dank dafür überreichte er Schulleiter Rainer Bruns eine restaurierte Ausgabe einer Kostbarkeit aus der großen "Zander-Bilbliothek“ der Schule.

Dr. Marc Hennemann von der STRABAG Real Estate GmbH, die sich als Projektpartner der Öffentlichen-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) für die Finanzierung und den Bau des neuen Schulkomplexes verantwortlich zeigte und in dem kommenden 20 Jahren mit der STRABAG Bildung im Lauenburgischen GmbH (STRABIL) den reibungslosen Betrieb der Lauenburgischen Gelehrtenschule sicher stellen wird, lud Schüler- und Lehrerschaft ein, ihre Schule in Besitz zu nehmen und mit Leben zu erfüllen. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass die tägliche Nutzung im Geiste des gesamten Bauvorhabens, eine nach ökologischen Standards und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Einrichtung zu bauen, fortgeführt werde und lobte einen jährlichen Klassenpreis für Projekte aus, die sich vorbildlich für die Verwirklichung diesen Zielsetzung an der Schule einsetzen. 

Eine sichtliche Freude war es nachfolgend für Schulleiter Rainer Bruns, auch seitens der Schule seinen Dank für das große Engagement vieler Beteiligter auszudrücken, die durch ihre Initiative und ihren Einsatz zum Entstehen der neuen Lauenburgischen Gelehrtenschule beigetragen haben. Stellvertretend hob Rainer Bruns die verantwortlichen Bauleiter der Ed. Züblin AG, Frank Winzer und Kai Dühmke hervor, die in ganz vorbildlicher Weise die vielen Probleme und Belange, die ein Schulneubau im laufenden Betrieb mit sich bringt, stets in konstruktiver und lösungsorientierter Weise in den Bauablauf integriert hätten.


Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß
überreichen Schulleiter Rainer Bruns die Stadtflagge
(Foto: Martin Stein)

Der Vorsitzende des Schulelternbeirates,  Dr. Marc Hamdorf,  dankte nachfolgend auch im Namen der Elternschaft für das Gelingen des Neubauprojektes "Lauenburgische Gelehrtenschule".

Schließlich beschrieben Lyn von der Laden und Moritz Schneider von der Schülervertretung aus Sicht der Schülerschaft die nicht einfache Zeit der Bauphase mit dem daraus resultierenden Unterricht im Containerpark, den langen Wegen zu den Fachschaftsräumen und dem oftmals störenden Baulärm und Bauschmutz. Aber auch sie kamen zu den einhelligen Ergebnis, dass sich der Aufwand für die Schülerschaft heute und in Zukunft gelohnt habe und verbanden mit diesem Fazit die Hoffnung, dass sich die Investitionen im Bildungsbereich in dieser Weise fortsetzen mögen. "Wir sind die Zukunft und jede Investition in uns ist damit auch eine Investition in die Zukunft.", formulierte Lyn von der Laden diesen Wunsch ihrer Generation.

Der Festakt wurde musikalisch umrahmt durch Darbietungen des Schulorchesters und der Schulchöre der Lauenburgischen Gelehrtenschule unter der Leitung von Holger Martens und Andreas Krohn, die das Publikum mit einem  Querschnitt ihres Könnens von Klassik bis Moderne begeisterte. 


Der Schulchor der Lauenburgischen Gelehrtenschule unterhält das Publikum mit Klassik...
(Foto: Horst Kömme)
 


... und Moderne
(Foto: Martin Stein)
 

Im Anschluss an den Festakt der Einweihung konnten die Gäste die Schule selbst besichtigen und sich dabei auch einen Eindruck von der hervorragenden pädagogischen Qualität der Lehrarbeit an der Lauenburgischen Gelehrtenschule verschaffen. Die Schülerinnen und Schüler erwarteten die Besucher mit einer Präsentation der Ergebnisse ihrer Projektwoche zum Thema "Lauenburgische Gelehrtenschule Gestern - Heute - Morgen." Eine Fülle von Projekten boten Einblicke in die Geschichte der Lauenburgischen Gelehrtenschule, zeigten konkrete Werke zur Ausgestaltung des neuen Schulkomplexes oder gaben Ausblicke auf die zukünftige Schulentwicklung in ihrer LG.  

Die Chance zum Erkunden des Schulgebäudes und der Projektwoche nutzten anschließend auch zahlreiche Besucher im Rahmen des "Tages der offenen Tür". Bis weit über die angedachte Zeit war ein stetiger Publikumsstrom zur Lauenburgischen Gelehrtenschule zu verzeichnen. "Ein besonderes Indiz, wie groß das Interesse der Öffentlichkeit an dem Neubau der Lauenburgischen Gelehrtenschule und an ihrer pädagogischen Arbeit ist.", freute sich Bürgermeister Rainer Voß.


Journalisten und Redakteure der Projektwochenzeitung 

Einen sehr guten Eindruck von der Vielfalt der Projektwochenaktivitäten vermittelt die Projektwochenzeitung. Diese Zeitung entstand durch die engagierte Arbeit von Schülerinnen und Schülern der 7. – 12. Klasse, denen als Projektleiter die Lehrkräfte Herr Walsleben und Herr Hermann zur Seite standen. Unsere Aufgabe bestand in der Projektwoche darin, eine Zeitung zu entwerfen, in der jedes der ca. 40 Projekte auf einer eigenen Seite vorgestellt wird. Die fertige Ausgabe wurde der Stadt Ratzeburg freundlicherweise in digitaler Form zur Verfügung gestellt und kann nachfolgend aufgerufen werden.

Projektwochenzeitung