Sanierung der Dreifelderbogenbrücke in der Ratzeburger Vorstadt - Baumfällarbeiten am kommenden Samstag
Vereinfachter Text >>
Im Zuge der geplanten Sanierungsmaßnahmen an der Dreifelderbogenbrücke in der Ratzeburger Vorstadt finden am kommenden Samstag, den 28.02.2026, vorbereitende Forstarbeiten statt. Um das Baufeld für die anstehenden Instandsetzungsarbeiten freizumachen, ist die Entnahme von Gehölzen im unmittelbaren Brückenbereich erforderlich.
Vorbereitung für die umfassende Brückensanierung
Die Fällarbeiten sind ein notwendiger erster Schritt, um Platz für die Baustelleneinrichtung, Gerüste und die benötigten Maschinen zu schaffen. Nur durch diese Baufeldfreimachung kann die strukturelle Sicherheit und langfristige Erhaltung der historischen Dreifelderbogenbrücke gewährleistet werden.
Hinweise für Anwohner und Verkehrsteilnehmer
Sperrungen: Während der Arbeiten kann es im direkten Umfeld der Brücke zu kurzzeitigen Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer kommen.
Lärmbelastung: Die Stadt bitte die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbare Geräuschentwicklung durch Motorsägen und Häcksler während der Tagesstunden.
Artenschutz: Die Maßnahme wurde im Vorfeld eng mit den zuständigen Umweltbehörden abgestimmt. Die Durchführung erfolgt bewusst außerhalb der gesetzlichen Setz- und Brutzeit, um die lokale Fauna so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Die eigentlichen Sanierungsarbeiten an der Brücke werden voraussichtlich im 4. Quartal beginnen. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese notwendige Maßnahme zur Erhaltung unserer Infrastruktur.

