Seiteninhalt
19.06.2026

Ratzeburg empfängt Gäste aus Ribe

Vom 12. bis 14. Juni 2026 begrüßte die Stadt Ratzeburg 26 Mitglieder des Partnerstadtvereins aus der dänischen Partnerstadt Ribe. Der Besuch war als Gegenbesuch zur herzlichen Einladung nach Ribe in den Jahren 2021 und 2022 organisiert worden und bot Gelegenheiten für Begegnungen, Austausch und gemeinsame Erlebnisse. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Graf stand am Freitagnachmittag eine gemeinsame Schifffahrt mit der „Heinrich der Löwe“ auf dem Programm. Bei Kaffee und Torte konnten die Gäste die Ratzeburger Seenlandschaft genießen. Mit an Bord waren auch vier Mitglieder des Ratzeburger Jugendbeirates, die sich besonders über eine praktische Einführung in die Schiffsnavigation durch den Kapitän freuten und dafür eine „Mini-Kapitänsurkunde“ erhielten. 

Am Samstag erkundeten die Gäste die Inselstadt bei einer humorvollen Stadtführung in dänischer Sprache mit besonderem Schwerpunkt auf dem Ratzeburger Dom. Anschließend besuchten sie das Kleinkunstfestival AHOI und erlebten das vielfältige kulturelle Programm sowie die besondere Atmosphäre des Festes. Zum Abschluss des Besuchs erhielten die Gäste bei der Führung „Ratzeburg, die Ruderstadt“ spannende Einblicke in einen - für viele bislang unbekannteren - Teil der Stadtgeschichte, die eine neue Perspektive auf die Bedeutung des Rudersports für Ratzeburg eröffneten.

Ein besonderer Wunsch der dänischen Besucher war schließlich die Besichtigung des Kanzel-Antependiums von Königin Margrethe II. in St. Petri. Der ehemalige Bürgermeister Rainer Voß, der 2018 zur Ratzeburger Delegation bei der Übergabe des Kunstwerkes in Kopenhagen gehörte, berichtete dabei eindrucksvoll von dessen Entstehungsgeschichte.

Am Sonntagnachmittag verabschiedeten sich die Gäste aus Ribe und traten die Heimreise an. Der Besuch unterstrich die enge und lebendige Städtepartnerschaft zwischen Ribe und Ratzeburg, die seit vielen Jahren von persönlichen Begegnungen und gegenseitiger Freundschaft geprägt ist.

Quelle: Stadt Ratzeburg