Ergebnisse der 12. Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend und Sport
Am 10. September 2026 tagte der Ausschuss für Schule, Jugend und Sport im Ratzeburger Ratssaal. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Entwicklungen an den örtlichen Schulen, Anpassungen im Kindertagesstättenbereich sowie Berichte zur Jugendarbeit.
Schulleiter Thomas Engelbrecht berichtete über die aktuelle Situation an der Lauenburgischen Gelehrtenschule. Die Schülerzahl ist auf etwa 1.000 gestiegen, darunter rund 120 Fünftklässler. Passend dazu wurde auch das Personal aufgestockt. Durch den Zuwachs steigt jedoch die Raumbelastung, unter anderem in den Fachräumen für Biologie. Positiv hervorgehoben wurden die Fortschritte bei der digitalen Ausstattung und der IT-Unterstützung. Darüber hinaus etabliert sich die Schule weiter im Bereich des Leistungssports: Neben dem Rudersport (derzeit zehn Internatsschülerinnen) sollen künftig auch Sportarten wie Judo und Reiten konzeptionell eingebunden werden. Zudem blickte die Schulleitung voraus auf die im März 2027 anstehenden Schultheatertage Schleswig-Holstein, die unter anderem im Burgtheater ausgetragen werden.
Ein zentrales Thema der Sitzung war die Bedarfsplanung für die Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Petri "Hand in Hand". Nach eingehender Beratung fasste der Ausschuss mehrheitlich einen Vorratsbeschluss zur Anpassung der Gruppenstrukturen. Ein anschließendes Abstimmungsgespräch am 14. September zwischen dem Kreis Herzogtum Lauenburg, der Stadt Ratzeburg und dem Kita-Träger erbrachte eine einvernehmliche Gesamtlösung zur sukzessiven Anpassung:
- Bis zum 31. Dezember 2026 bleiben zunächst vier Regel-Kindergartengruppen mit insgesamt 80 Plätzen erhalten.
- Ab dem 1. Januar 2027 wird eine Regelgruppe („Rote Gruppe“) in eine mittlere Kindergartengruppe mit 15 Plätzen umgewandelt.
- Zum 1. August 2027 folgt die Umwandlung einer zweiten Regelgruppe („Blaue Gruppe“) in eine mittlere Kindergartengruppe mit 15 Plätzen.
- Gleichfalls ab dem 1. August 2027 wird eine weitere Gruppe („Orange Gruppe“) wieder als Integrationsgruppe mit 15 Plätzen geführt.
Diese Regelung wird nun final in den zuständigen Gremien des Kreises beschlossen.
Andreas Gniech, Vorsitzender des Ortsjugendringes, zog eine positive Bilanz des Sommerferienprogramms und berichtete über den Planungsstand für die Herbstferien. Im Einwohnerteil der Sitzung wurden zudem Themen wie der Stand zur Eigentumsübertragung des LG-Bootshauses sowie Prüfungen zur Anpassung des Schulbusfahrtplans erörtert.

