Seiteninhalt
22.07.2026

Ratzeburger Dommusiken
»Musik aus Paris im Dom«

Die Große Rieger-Orgel im Ratzeburger Dom steht im Mittelpunkt eines Konzerts mit Musik aus Paris. Stefan Viegelahn entlockt der König der Instrumente am Samstag, 25. Juli 2026 um 16:30 Uhr französisch-symphonische Klänge. Auf dem Programm steht die Fantasie A-Dur des Altmeisters der Epoche, César Franck, das Scherzos des Impressionisten Maurice Duruflé und die 3. Symphonie in fis-Moll von Louis Vierne, der wie kaum ein anderer die Orgel zum Orchester werden lässt. Jean-Pierre Leguays Préludes aus jüngeren Tagen zeigen noch einmal eine neue Seite der Klangmöglichkeiten der Domorgel.

Der Künstler Stefan Viegelahn ist Professor für Orgelspiel an der Frankfurter Musikhochschule, deren kirchenmusikalische Abteilung der auch leitet.

Die Tageskasse öffnet um 16:00 Uhr (10, ermäßigt 5 Euro).

Der Orgelsommer wird am 1. August zur selben Zeit fortgesetzt, wenn Daniel Clark neben J. S. Bach und A. G. Ritter mit Naji Hakim einen weiteren Pariser Vertreter präsentiert und dessen geniales Jugendwerk „Hommage à Igor Stravinsky“ spielt.

Quelle: Ratzeburger Dommusiken