Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt
17.12.2014

Aus unseren Partnerstädten...Weihnachtsgrüße aus Ribe

Aus unseren Partnerstädten...
Weihnachtsgrüße aus Ribe

Ribe, Dezember 2014

 Liebe Freunde in Ratzeburg,

Das Jahr 2014 wurde für die Stadt Ribe ein besonders gutes Jahr. Erstens wurde Ribe zur schönsten Kleinstadt Europas gewählt, zweitens hat das weltweite Reisemagazin Lonely Planet die Stadt als eines von den 10 wichtigsten Reisezielen Europas empfohlen, und neulich wurde Ribe zur feinsten küstennahen Stadt Dänemarks gekürt.

Auch im Dezember strömen die Touristen nach Ribe, um die nostalgische Weihnachtsstimmung in der Altstadt zu erleben.

„Peters Weihnachten" ist auch dieses Jahr das Thema. Der Titel stammt von dem Kinderbuch „Peters Weihnachten", das von dem Verfasser J. Krohn geschrieben und 1866 ausgegeben ist. Krohn hat wahrscheinlich seine Inspiration von Ribe geholt, da er mehrmals die Stadt besucht hat.

Viele Aktivitäten, Auftritte und Buden sind überall zu erleben. Sehr beliebt unter den Kindern ist der gigantische Adventskalender am Markt. Das Hotel Dagmar hat alle seine Fenster als Kalendertüren ausgeschmückt, und jeden Nachmittag versammeln sich hier Kinder um eine Strophe von „Peters Weihnachten" zu hören und nach Süssigkeiten zu greifen.

Im Partnerstadtverein freuen wir uns über den guten Kontakt, den wir dieses Jahr sowohl in Ratzeburg als in Ribe ausbauen konnten.

Wir wünschen allen unseren Freunden in Ratzeburg fröhliche Weinachten
und ein glückliches Neujahr 2015 

Tove Kjellerup und Ruth Christensen
(Vorsitzende und zweite Vorsitzende des Ribe Partnerstadtvereins)

Zum Seitenanfang (nach oben)