Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt
11.04.2014

Aus unseren Partnerstädten ...
Hubert Brigand bleibt Bürgermeister in Châtillon-sur-Seine

Aus unseren Partnerstädten ...

 

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, werden zunehmend auch die Möglichkeiten der neuen Medien genutzt werden, um von einander zu erfahren, was überall gerade Thema ist oder im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten oder Baumaßnahmen ansteht. Ein wichtiges Ereignis in unserer französischen Partnerstadt Châtillon-sur-Seine waren jetzt die Kommunalwahlen mit der Wiederwahl des amtierenden Bürgermeisters Hubert Brigand ....

 Châtillon-sur-Seine

Hubert Brigand bleibt Bürgermeister
in Châtillon-sur-Seine

Bei den französischen Kommunalwahlen in den  vergangenen Wochen wurde Hubert Brigand als Bürgermeister in Ratzeburgs Partnerstadt Châtillon-sur-Seine für weitere sechs Jahre  in seinem Amt bestätigt.

Anders als in Schleswig-Holstein erfolgt die Wahl eines Bürgersmeisters in Frankreich nicht in Direktwahl, sondern ist integrierter Bestandteil der Kommunalwahlen. Die Bürgermeisterkandidaten führen die Wahllisten der kommunalen Parteien oder Wahlinitiativen an und werden nach der Wahl in den Ratsversammlungen gewählt, für gewöhnlich die Kandidaten der stärksten Fraktionen.

So erreichte die Liste „Châtillon, cap sur l'avenir“ um den amtierenden Bürgermeister Hubert Brigand bei dem Kommunalwahlen am 23. März 2014 mit 79,65% der Stimmen einen sehr deutlichen Wahlerfolg. Die Liste „Tous pour Châtillon“ mit Spitzenkandidat Paul Brossault erreichte einen Stimmanteil von 20,35% . Die Wahlbeteiligung lag bei 67,66%.

In der ersten Ratssitzung des "Conseil Municipal" am 30. März 2014 wurde Hubert Brigand schließlich mit großer Mehrheit der Kommunalvertreter wieder in das Amt des Bürgermeisters berufen.

Bürgermeister Rainer Voß beglückwünschte seinen französischen Amtskollegen zur Wiederwahl: „Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem überragenden Erfolg bei der Bürgermeisterwahl und wünsche Ihnen Gesundheit, Glück und Erfolg für die kommende Wahlzeit. Wir haben die Kommunalwahlen in Châtillon und in Frankreich hier sehr aufmerksam verfolgt, soweit das im Internet möglich war, und auch mitgefiebert. Ich freue mich über die Möglichkeit, auch in den kommenden Jahren weiter zusammen zu arbeiten.".“

Die Glückwünsche aus Ratzeburg können in Kürze auch persönlich überbracht werden, anlässlich des Verbrüderungstreffen in Châtillon-sur Seine vom 12. – 14. Juli 2014.

Zum Seitenanfang (nach oben)