Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt
31.03.2014

Aus unseren Partnerstädten ...
IAAF WIC Sopot 2014 - einzigartige Meisterschaften in der einzigartigen Stadt

Aus unseren Partnerstädten ...

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, werden zunehmend auch die Möglichkeiten der neuen Medien genutzt werden, um von einander zu erfahren, was überall gerade Thema ist oder im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten oder Baumaßnahmen ansteht. So schaut unsere polnischen Partnerstadt Sopot auf einen erfolgreichen Verlauf der Hallen-Leichtathletik-WM zurück ....

IAAF WIC Sopot 2014 - einzigartige Meisterschaften in der einzigartigen Stadt 

"Das waren einzigartige Meisterschaften in der einzigartigen Stadt", sagte Nick Davis, Sprecher der IAAF (International Association of Athletics Federations) auf einer abschließenden Pressekonferenz zum Verlauf der Leichathlethik-Hallen-WM 2014 in Sopot. Ein Weltrekord, 13 Jahresweltbestleitungen und 51 nationale Rekorde, die gerade für Entwicklung und Förderung der Leichtathletik in den verschiedenen Ländern sehr wichtig sind, wurden in der ERGO-Arena verezeichnet.  

Nick Davis dankte der Stadt Sopot, den Organisatoren, Athleten und den vielen freiwilligen Helfern, deren Engagement einen großen Eindruck auf alle machte. Davis lobte zudem das herausragende Gesamtergebnis der polnischen Nationalmannschaft, dass sich nicht umbedingt im Medaillenspiegel zeige, dafür aber umso deutlicher in den zahlreichen Finalqualifzierungen der polnischen Athleten in den verschiedenen Disziplinen. Nur die Vereinigten Staaten können  eine ähnlich breit aufgestellte, sportliche Leistungsfähigkeit.vorweisen.

"Ich bin stolz auf das Ergebnis der polnischen Nationalmannschaft. Wir gehören zu den weltweit führenden Sportnationen, auch wir noch nicht so viele Medaillen gewinnen", sagte während der Konferenz Jacek Karnowski , Bürgermeister der Stadt Sopot. Und er fügte hinzu , dass er sehr glücklich sei über einen Weltrekord in Sopot.

"Wir hatten noch nie eine so komplexe aber auch so schöne Veranstaltung zu bewältigen", sagte Magdalena Sekula, Präsidentin der ERGO-Arena. Der Erfolg, so Sekula, zeigte sich nicht nur bei den zufriedenen Athleten, sondern auch bei den Fans in ERGO-Arena. 95% der insgesamt 22.000 Sitzplätzen waren durchgehend belegt. Aber auch im Internet und im Fernsehen verfolgten Millionen von Menschen die Wettkämpfe der Athleten.

"Unser Erfolg ist das Ergebnis eines großes Engagements und der Arbeit von vielen Menschen.", betonte Magdalena Sekula. 103 Personen waren mit den Vorbereitungen im Organisationsteam befasst, unterstützt von mehr als 1.000 Freiwilligen und 78 Unternehmen sowie lokalen Organisationskomitees. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang (nach oben)