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03.08.2012

Aus unseren Partnerstädten...
Strängnäs Kindergartenkinder lernen mit iPads

Aus unseren Partnerstädten ...

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, sollen zukünftig die Möglichkeiten der neuen Medien stärker genutzt werden, um von einander zu erfahren, was überall gerade Thema ist oder im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten oder Baumaßnahmen ansteht. Heute berichtet Kristina Welin, EU-Koordinatorin in Strängnäs, über ein Pilotprojekt in den Kindergärten der Stadt ...

Externer Link: PRESSE_PARTNERSTÄDTE_STRÄNGNÄS

Strängnäs Kindergartenkinder lernen mit iPads

Neben hölzernen Puzzles, Wachsmalstiften und Bausteinen lässt sich in den örtlichen Kindergärten von Strängnäs seit einiger Zeit auch die modernste Technolgie finden. Im vergangenen Sommer hat die Verwaltung von Strängnäs ein Pilotprojekt unter der Fragestellung gestartet, inweifern der Einsatz von iPads den Lernprozess von Kindern im Kindergartenalter erleichtern und fördern kann. Das Fazit nach einem Jahr ist durchweg positiv.

 

"Sowohl die Kinder als auch ihre Erzieherinnen halten den Einsatz für lohnenswert und spielfördernd , sagt Veronica Petterson, Leiterin des Kindergarten "Der Gärtner" in Strängnäs. Genutzt werden dabei besonders für Kleinkinder geeignete  "Apps" und Programme. Mehrmals die Woche sitzen Kleingruppen zusammen und drücken, schieben oder lauschen den Anwednungen. Bei den meisten der verwendeten Apps handelt es sich um Lernprogramme die einen klaren Bezug zum Lernplan haben. Die Idee, iPads im Kindergarten einzusetzen ist, verbindet Spaß mit Lernen und fördert dazu die Kompetenz, mit moderner Technology umgehen zu können.

Den Artikel können Sie auch im schwedischen Original nachlesen unter: http://www.strangnas.se/sv/Nyheter/2011/December/Ny-teknik-i-forskolan/

 

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