Seiteninhalt
22.03.2018

Ratzeburger Müllsammelaktion trotzt eiskaltem Wetter

Eiskalten Temperaturen und stürmischen Wind zum Trotz versammelten sich am vergangenen Samstag rund 60 ehrenamtliche "Müllmänner, -frauen und -kinder" vor dem Ratzeburger Rathaus, um sich am traditionellen Frühjahrsputz in der Inselstadt zu beteiligen. Bürgervorsteher Ottfried Feußner begrüßte alle Helfer*innen, unten denen insbesondere die Jugendabteilungen der DLRG und der Feuerwehr samt ihren Tauchgruppen besonders zahlreich ins Auge fielen.

Emsig wurde in allen Stadtteilen sowie an den Uferzonen nach Unrat gesucht. Allerdings zeigte sich die Stadt in großen Teilen ziemlich sauber, wie auch die Müllsammler*innen ganz überwiegend bestätigten. "Wirkliche vermüllte Ecken gibt es Dank der Mitarbeiter*innen des städtischen Bauhofes im Stadtgebiet so gut wir gar nicht. Lediglich an einigen Stellen im Fuchswald und am Bahnhof sind mehr als 150 „Flachmänner“ und größere Flaschen - wie in jedem Jahr- aufgefallen, die wohl auf erhebliche Alkoholprobleme hinweisen", bilanzierte Bürgermeister Rainer Voß.


Auch die Uferzonen erwiesen sich nur wenig verschmutzt. Spektakulärster Fund für die wetterharten Taucher des DLRG und der Feuerwehr blieb hier ein auf Abwegen geratener Einkaufswagen am Königsdamm. Im Anschluss an die Sammelaktion gab es im Rathaus eine warme Suppe zum Aufwärmen, die in diesem Jahr auch bei allen Beteiligten hochwillkommen war.