Seiteninhalt
10.05.2023

Ratzeburgs Bürgermeister auf Antrittsbesuch in der polnischen Partnerstadt Sopot

Ratzeburgs Bürgermeister Eckhard Graf ist auf seinem Antrittsbesuch in der polnischen Partnerstadt Sopot mit großer Gastfreundschaft empfangen worden. In Begleitung einer kleinen Delegation des Ratzeburger Jugendbeirates war Mitte April zu einem Kurzbesuch aufgebrochen, auch um Spendengüter für ukrainische Kriegsflüchtlinge zu übergeben, die vom Ratzeburger EDEKA-Markt Süllau gespendet worden waren. "Im Wissen um die großartigen Anstrengungen, die unsere polnischen Freunde bei der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine zeigen, habe ich zu Jahresbeginn um Spenden gebeten. Die Marktleitung von EDEKA Süllau war hier sofort hilfsbereit und hat eine Palette von dringend benötigten Hygieneartikel bereitgestellt", sagt Bürgermeister Graf.


Im Vordergrund des Besuchs stand aber das erste gegenseitige mit Bürgermeister Jacek Karnowski. Dieser nahm sich viel Zeit, um seinem Amtskollegen aus Ratzeburg und den mitgereisten Mitgliedern des Jugendbeirates, Angelina Schlecht und Karl Schnabel, die polnische Ostseestadt zu präsentieren. Die Ratzeburger Delegation zeigte sich begeistert vom maritimen Charme der Stadt und Gastfreundschaft ihrer Gastgeber. 

Auch die Fortentwicklung der Städtepartnerschaft wurde diskutiert, zusammen mit Jugendlichen des Sopoter Jugendbeirates. Hier bestehen schon seit einigen Jahren Kontakte, die sich im Zuge einer Reise des Ratzeburger Jugendbeirates nach Sopot ergeben haben. Angelina und Karl erneuerten hier die ausgesprochene Einladung, im August nach Ratzeburg zu einem geplanten "Europacamp" zu kommen. Bürgermeister Karnowski und Bürgermeister Graf begrüßten diese Initiative und betonten, dass die Zukunft der Städtepartnerschaft ganz klar in den Händen der jungen Menschen und in ihrem Interesse für Europa liegt. 

"Wie schon bei meinem ersten Besuch in der dänischen Partnerstadt Ribe, habe ich auch in Sopot ein großes Interesse vernommen, unsere Städtepartnerschaft zu festigen und auch auf kommunaler Ebene gemeinsam an den großen Themen in Europa zu arbeiten. Der Besuch in Sopot war für mich in diesem Sinne inspirierend und ich freue mich, meinem polnischen Amtskollegen bald auch in Ratzeburg begrüßen zu können", resümierte Bürgermeister Graf diese besondere Dienstfahrt. 

Quelle: Stadt Ratzeburg