Seiteninhalt
28.12.2023

"Das ist unsere Stadt"
Kinder in Ratzeburg bauten eine interaktive und dreidimensionale Stadtkarte

24 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Grundschule Ratzeburg haben in den vergangenen Wochen im Rahmen des Zukunftsprojektes "Das ist unsere Stadt" Ratzeburger Sehenswürdigkeiten als kurzes Hörspiel und als 3D-Figuren porträtiert, um daraus eine interaktive und dreidimensionale Stadtkarte aus Holz zu entwickeln. Begleitet wurden sie dabei vom Team mobil.digital, einem Kooperationsprojekt der Volkshochschulen, des Büchereivereins und der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek. In einem umgebauten Bücherbus, ausgestattet mit moderner technischer Hard- und Software, bieten Medienpädagogen und –pädagoginnen öffentlichen Bibliotheken und Volkshochschulen in Schleswig-Holstein ihr Wissen und ihre Kenntnisse im Umgang mit digitaler Technik an, um somit den Weg der Digitalisierung voranzuschreiten. Gerade Kinder werden von ihnen angeleitet, spielerisch und in vielfältiger Weise ihre Medienkompetenzen in einem kreativen 'Makerspace' zu entwickeln. Für die Grundschule war dieses mediale Projektangebot, welches über das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wurde, besonders spannend, da es gut an die Inhalte des Heimat- und Sachkundeunterrichtes anknüpfen und die Beschäftigung mit dem eigenen Heimatort in einer ganz neuen Perspektive vertiefen konnte. 

Am ersten Treffen lernten die Schülerinnen und Schüler zwei Apps für Kinder kennen, mit denen Hörspiele produziert und druckbare 3D Figuren gezeichnet werden können. Die Klassen wurden geteilt, sodass jedes Kind beide Apps einmal selbst ausprobieren konnte. Außerdem sollten wurde in der Gruppe diskutiert, welche Sehenswürdigkeiten in einem Hörspiel porträtiert und im 3D Drucker gedruckt werden sollte. Nachfolgend wurden die Kinder in sechs Gruppen eingeteilt, um sich in jeder Gruppe mit einer Sehenswürdigkeit zu beschäftigen. Die Kinder erforschten die Geschichte ihres Gebäudes in Büchern und schrieben sich die wichtigsten Daten dazu auf. Die Kinder entwickelten auf Basis ihrer Recherchen zusammen mit der Medienpädagogin von mobil.digital ein Drehbuch, in dem sie die Hauptakteure rund um ihre Sehenswürdigkeit spielten.

Als roter Faden für das Zusammenspiel aller sechs Hörspiele trat dabei der Braunschweiger Löwe in Gestalt eines lebendigen Löwen auf. Die Schülerinnen und Schüler lernten hier die Informationsfindung im Medium Buch, das Prinzip des Storytellings und die Bedeutung von Teamarbeit. Bei einem weiteren Treffen mit dem mobil.digital ging es in die Produktion der Hörspiele sowie die Zeichnung und den Druck der 3D-Figuren. Die sechs Gruppen wurden noch einmal geteilt, sodass die Schauspieler im Rathaus ihre Hörspieldrehbücher mithilfe der App einsprechen und mit Musik sowie Tönen unterlegen konnten, während die 'Architekten' in der Stadtbücherei mithilfe ihrer App die Sehenswürdigkeit zeichneten, in 3D formatierten und durch den 3D Drucker ausdrucken lassen konnten.

All diese Arbeit floss in die interaktive Stadtkarte, die schließlich feierlich enthüllt werden konnte. Die Kinder brachten dazu ihre Familien mit und zeigten stolz und begeistert die erstaunlichen Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit. Werden die 3D-Figuren berührt, wird das entsprechende Hörspiel abgespielt. Die Stadtkarte soll in der Stadtbücherei verbleiben und für alle Besucher und Besucherinnen zur unterhaltsamen Information über die Stadt Ratzeburg zur Verfügung stehen.

"Das Projekt hat für mich wieder ganz deutlich gemacht, dass Kinder sich schnell begeistern lassen! Sie haben sich unwahrscheinlich schnell und mit Spaß in die beiden Apps eingearbeitet und konnten sie leicht bedienen. Dass sie alle in der kurzen Zeit die 3D Figuren produziert und die Hörspiele erarbeitet haben, ist eine große Leistung. Und das Ergebnis unsere Stadtkarte kann sich sehen und hören lassen", sagte Büchereileiterin Dajana Stolz

"Das ist unsere Stadt"
Kinder bauen eine interaktive Stadtkarte Ratzeburgs

Junge Menschen im Blick! Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ sind der Stadt Ratzeburg 143.950 € an Fördermitteln für die Durchführung von insgesamt 11 nachhaltigen Projekten bereitgestellt worden. Für eines davon hat die Stadtbücherei Ratzeburg den Anstoß gegeben. So haben sich an drei Montagnachmittagen 24 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Grundschule Ratzeburg für das Projekt "Das ist unsere Stadt – Kinder bauen eine interaktive Stadtkarte Ratzeburgs" in der Stadtbücherei Ratzeburg getroffen.

Dort und im Rathaus haben die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Katharina Krüger und Karl Damke vom mobil.digital gelernt, Drehbücher für Hörspiele zu schreiben und aufzunehmen, 3D-Figuren zu zeichnen und mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Sie haben an drei Nachmittagen gelernt, gegrübelt und geschwitzt, um am Montag, 03. Juli 2023, um 16.30 Uhr an der Stadtbücherei ihr in Schleswig-Holstein einzigartiges Projektergebnis ihrem Publikum aus Eltern, Großeltern, Mitschülern und Mitschülerinnen sowie allen Interessierten vorzustellen. Herzlich eingeladen zur Einweihung der interaktiven Stadtkarte und dem Ausprobieren der Hard- und Software des mobil.digital am 3. Juli um 16.30 Uhr an der Stadtbücherei sind alle Kinder und Erwachsenen, die einmal sehen wollen, wie digitale Bildung Spaß macht!



Quelle: Stadtbücherei Ratzeburg