Seiteninhalt
08.09.2023

"MUSIC ON STAGE" bringt junge Musik nach Ratzeburg

Es war ein einmaliges Event in Ratzeburg, eine große Bühne nur für junge Leute direkt vor dem Ratzeburger Rathaus. 'MUSIC ON STAGE' brachte zum Ausklang der Sommerferien junge Musik nach Ratzeburg. Rund 400 Menschen feierten die Songs von 'Karrera' aus Hamburg und 'Babyjoy' aus Berlin, ganz besonders aber vom Möllner Lokalmatador 'Jeroen' und vom Top-Act des Abends 'Kid Kapri' aus Bremen. Der dargebotene Indie-Stadion-Rock-Pop, Hip-Hop, Rap, mal treibend, mal gefühlvoll, mit authentischen Texten, die davon erzählen, wie sich junge Menschen heute fühlen, trafen ins Herz des begeisterten Publikums.


Alle Musikerinnen und Musiker auf der Bühne schafften es schnell, eine Verbindung zu ihrem Publikum zu finden. Es wurde getanzt, mitgesungen und ausgelassen das Miteinander genossen. "Mit 'MUSIC ON STAGE' haben wir seit vielen Jahren endlich einmal ein Konzert für junge Menschen hier in Ratzeburg auf die Beine stellen können", sagte Lucca Rosenkranz, der dieses Event im Auftrag des Ratzeburger Jugendbeirates und der Stadtjugendpflege organisiert hatte. "Mit 'MUSIC ON STAGE' ging es uns natürlich in erster Linie um Musik, Spaß und eine gute Zeit für Menschen unseres Alters. Wir wollten aber auch zeigen, dass sich junge Menschen in der Region mehr Angebote für ihre Jugendkultur wünschen. Das ist uns gut gelungen", sagt Vivian Ndubuisi, Vorsitzende des Ratzeburger Jugendbeirates. Lucca Rosenkranz kann diesen Wunsch nur bestätigen: "Junge Künstler wie Jeroen zeigen, dass wir auch hier im Lauenburgischen eine Jugendmusikszene haben, die ihr Publikum hat und eigentlich viel häufiger eine Auftrittsmöglichkeit braucht." Dass eine solche Bühne wie vor dem Ratzeburger Rathaus für junge Musik jetzt ermöglicht werden konnte, verdankt der Ratzeburger Jugendbeirat dem 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit'. Mit diesem Fördergramm des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der damit verbundenen Förderung in Höhe von 143.950 € werden in diesem Jahr zahlreiche Jugendprojekte in Ratzeburg organisiert, auch im kommenden Herbst und Winter.


'MUSIC ON STAGE'
Junge Musik für junge Menschen in Ratzeburg

Der Ratzeburger Jugendbeirat und die Ratzeburger Stadtjugendpflege haben gemeinsam ein einmaliges Musikevent für junge Menschen in der Region organisiert. 'MUSIC ON STAGE' wird am 19. August eine Open-Air-Bühne auf dem Parklpatz vor dem Rathaus (Unter den Linden) mit ausschließlich junger Musik präsentieren und dafür namhafte Musiker*innen und Bands nach Ratzeburg holen. "Wir wollen hier in Ratzeburg auch einmal einen unvergesslichen Konzertabend für uns junge Menschen gestalten", sagt Lucca Rosenkranz, der dieses Event für den Ratzeburger Jugendbeirat auf die Beine stellt und einiges auffahren lässt.

Das beeindruckende Lineup beginnt mit der Hamburger Liveband KARRERA, welche mit satten Bässen und Texten über Euphorie, Liebe und warme Sommernächte die Veranstaltung eröffnet. Es folgt die Berliner Künstlerin Babyjoy. Diese flowt mit einem souveränen Wechsel zwischen Deutsch und Französisch über elektronische Beats. Als drittes steht der 16 jährige Möllner Rapper Jeroen auf der Bühne, welcher in seinen Texten über jugendlichen Leichtsinn und die Liebe singt und dabei eine Brücke zwischen HipHop und melodischen Rhythmen überquert. Als Headliner tritt der Bremer Rapper Kid Kapri auf, welcher alleine mit seinen Song „Mosaik“ über 35 Millionen Streams auf Spotify generieren konnte.





Neben der Musik wird durch die DLRG Ratzeburg ein kleines Catering Angebot für die Besucher geboten werden. Die Raiffeisenbank Ratzeburg wie auch die Vereinigten Stadtwerke unterstützen den Jugendbeirat bei der Realisation der Veranstaltung, ebenso die Firma Grüneberg Projekt & Event aus Mölln hilft mit Bühne als auch der gesamten Veranstaltungstechnik. Beginn des Konzertabends ist um 18 Uhr. Der Ratzeburger Jugendbeirat freut sich auf zahlreiche Teilnehmer. Vorbeischauen lohnt sich, denn der Eintritt ist dank einer Föderung durch das m Rahmen des Förderprogramm „Zukunftspakt für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ völlig kostenlos. Geachtet wird bei der Organisation auch auf Barrierefreiheit auf dem Konzertgelände, mit entsprechenden sanitären Einrichtungen und einer erhöhten Galerie für Menschen im Rollstuhl. 


'MUSIC ON STAGE' - Ein Projekt des Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg

Die Veranstaltung MUSIC ON STAGE am 19. August wird durch den Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg veranstaltet. Die Stadt Ratzeburg als auch das Team von 'Grüneberg Projekt & Event' unterstützen bei der Realisation des Events. Ein riesiges Dankeschön gilt den Vereinigten Stadtwerken als auch der Volksbank Raiffeisenbank, welche uns bei dem Event mit Sachmitteln unterstützen. Das Projekt wird aus Mitteln des Förderprogramms 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.  realisiert.

Der Name ist Programm. Am 19. August veranstalten wir von 18 - 22 Uhr ein öffentliches Konzert auf dem Parkplatz vor dem Rathaus (Unter den Linden 1). Mit 4 unterschiedlichen Shows ist ein buntes Bühnenprogramm sicher. Vorbeischauen lohnt sich, denn der Eintritt ist kostenlos.

Mit dabei sind:

Kid Kapri

Als Kid Kapri einen kleinen Ausschnitt eines unveröffentlichten Songs ins Internet stellte, war ihm noch nicht klar, dass er gerade einen Nerv getroffen hatte. Knapp 5 Monate und 20 Millionen Aufrufe später, sind alle Augen auf den jungen Bremer gerechnet. Doch statt teure Autos und Luxusuhren entschied sich der Newcomer für Homeparty und Homies. Und am 19. August spielt er live bei uns auf der Bühne!

Babyjoy

Mit ihrer sanften, gleichsam rauen Stimme, flowt sie über Trap Beats. Die Berlinerin mit französischen und amerikanischen Wurzeln wechselt dabei souverän Deutsch und Französisch. Am 19. August spielt sie ein Set bei unserer Veranstaltung MUSIC ON STAGE.

Karrera

Seit 2022 beschreiben die Fünf ihr Leben in den Zwanzigern mit satten Analog-Synthesizern, Chorus-Gitarren und Steroiden-Drums. KARRERA haben es geschafft, einen fast vergessenen Sound auf eigensinnige Weise wieder zu beleben. In den Fußstapfen der historisch Gewachsenen, schrieben sie Songs über Euphorie, Liebe und warme Sommernächte. Sie bewegen sich dabei gekonnt zwischen alten Klischees und neuem Vibe. Und am 19. August spielen sie ein Set bei unserer Veranstaltung MUSIC ON STAGE!

Jeroen

Und als Lokalmatador wird auch Jeroen auf der Bühne stehen... 

</

Quelle: Stadt Ratzeburg