Seiteninhalt
11.01.2024

'Raceburg Wylag 2024' kann stattfinden

Es bedurfte einiger Diskussionen mit der Stadtpolitik und der Stadtverwaltung, bis endgültig über die Fortführung des ˈRacesburg Wylagˈ in 2024 entschieden werden konnte. Jetzt ist es sicher, dass beliebten Stämmetreffens am Ratzeburger See kann vom 27. Juli bis zum 04. August 2024 stattfinden, wie die Veranstalter vom Verein Racesburg Wylag e.V. mitteilten.

Hintergrund für die Unsicherheiten waren Bedenken der Stadtverwaltung mit Blick auf den berechtigten Schutz der Bäume auf der Surferwiese in Ratzeburg. „Wir müssen bei aller Verbundenheit mit einer Traditionsveranstaltung wie dem ˈRacesburg Wylagˈ auch die gesetzlichen Belange des Naturschutzes berücksichtigen und beides in Einklang bringen können“, sagte Bürgermeister Eckhard Graf. Entsprechend hatte die Stadtverwaltung neue Richtlinien zur Nutzung der Surferwiese in Aussicht gestellt, die allerdings noch nicht ausformuliert werden konnten. Die Stadtpolitik hatte daraufhin interveniert und sich einstimmig für eine Beibehaltung der bisher geltenden Bedingungen und Auflagen für das diesjährige Wylag ausgesprochen. Diese Entscheidung ebnete den Weg für die Veranstalter, das ˈRacesburg Wylag 2024ˈ jetzt rechtssicher angehen zu können. „Dank der Flexibilität und Bereitschaft der Teilnehmer und der für die Veranstaltung notwendigen Gastronomie findet dieses in gewohnter Qualität statt“, lässt der Verein Racesburg Wylag e.V. verlautbaren.

Der Verein hofft zudem für die Zukunft, dass sich gemeinsam und in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und der Politik der Stadt Ratzeburg sowie weiteren Veranstaltern, unter Beachtung des Baum- und Naturschutzes, ein Weg findet, ein Veranstaltungskonzept für die Surferwiese zu erarbeiten, das den Baumschutz ausreichend berücksichtigt und mit dem sich alle identifizieren können.

Quelle: Stadt Ratzeburg