Seiteninhalt
14.08.2023

»Zum Knuddeln!«
Die freundlichen Tiere von A. Paul Weber

Kinderführung durch das A. Paul Weber Museum, 18. August 2023, 15.00 – 16.30 Uhr

Im A. Paul Weber-Museum können Kinder und Jugendliche die unterschiedlichsten Menschen und Tiere kennenlernen, denn der Künstler hat sie und auch sich selbst ganz genau beobachtet und seine Gedanken und Ideen in Bildern festgehalten. So entstanden Bilder mit kleinen, persönlichen Geschichten, aber auch Bilder zur politischen Lage in der Welt.

Einen besonderen Stellenwert haben die possierlichen Tiere in seinem Werk, die er zwar für Kinder malte, die aber auch unter Erwachsenen sehr beliebt sind. Die Anregung für seine mit Grillen, Schmetterlingen oder Igeln bevölkerten Bilder fand er unter anderem in seinem Garten. Allerdings leben die Tiere in seinen Lithographien nicht in der Natur, sondern wie Menschen in Häusern und tragen Kleidung. Ihn der Führung entdeckt ihr Webers Bildergeschichten und erfindet eigene Tierbilder mit menschlichen Zügen.

Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahre. Treffpunkt um 15 Uhr ist das Foyer im A. Paul Weber-Museum. Der Eintritt kostet pro Kind 1 €, das Programm selbst ist kostenlos. Um Anmeldung unter petersen@kreis-rz.de wird gebeten.

Quelle: Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit