Seiteninhalt
24.04.2024

Aus unseren Partnerstädten... 
Friedenskonzert des Schönberger Kirchenchores St. Laurentius

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder was dort bewegt wird. In unsere Partnerstadt Schönberg wird zu einem besonderen Friedenskonzert geladen...

SHALOM FRIEDEN PEACE

KONZERT AM SONNTAG 'KANTATE'
28.04.2024, 18.00 Uhr, St.-Laurentiuskirche Schönberg

Viele Tage im traditionellen christlichen Kalender tragen Namen. Für Musikinteressierte ist der 4. Sonntag nach Ostern ein besonderer Tag. Er trägt den Namen "Kantate", was lateinisch ist und auf Deutsch heißt: "Singt!" Für den Schönberger Kirchenchor St. Laurentius bedeutet dies eine besondere Aufforderung, an diesem Tag Relevantes zurzeit musikalisch darzubieten. Wir entdecken: was uns bewegt, hat auch schon Menschen bewegt, die vor uns lebten; und dies hängt keineswegs von einer wie auch immer gearteten geistigen Homogenität oder Kontinuität ab. Entsprechend wird das Programm unter dem Titel "Peace" Musik sowohl mit christlichem als auch jüdischem Hintergrund umfassen, komponiert zu unterschiedlichen Zeiten von Barock über Romantik bis hin zum 21. Jahrhundert diesseits und jenseits des Atlantiks.

Gesungen wird auf Englisch, Deutsch und Hebräisch, zu Gehör kommen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Louis Lewandowski, David Schiff, Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach. Titelgebend für das Konzert ist die Komposition "Peace" von David Schiff. Sie wird als europäische Erstaufführung dargeboten und ist besetzt für Chor, Flöte und Orgel. Ihr Text ist die berühmte Vision des Propheten, der die Menschheit ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden sieht. Diese Worte werden mehrsprachig und vielstimmig in Töne gefasst.

Auf dem Programm stehen außerdem die "Fest- und Gedenksprüche" op. 109 von Johannes Brahms, deren Textauswahl bereits zu ihrer Entstehung im noch jungen Deutschen Kaiserreich wie eine Mahnung und Warnung vor Überheblichkeit und Spaltung wirken mussten. Diesen beiden Werken zugeordnet steht Musik, die die Bitte um Frieden, um Trost und Rettung in bedrohlicher Lage und Reflexion des Lebens als Individuum und Gemeinschaft zum Inhalt haben.

Als Solistinnen treten auf: Miriam Sharoni (Sopran), Susanne Sohayegh (Flöte), die Orgel spielt Prof. Matthias Schneider, es singt der Kirchenchor St. Laurentius Schönberg unter der Leitung von KMD Christoph D. Minke.

www.schoenberger-musiksommer.de

www.facebook.com/schoenbergermusiksommer

 

Quelle: Schönberger Musiksommer - KMD Christoph D. Minke und Karsten Lessing