Seiteninhalt
15.08.2023

Erfolgreiche Ausbildungen bei der Stadt Ratzeburg

Eine Ausbildung bei der Stadt Ratzeburg eröffnet jungen Menschen vielfältige Berufsmöglichkeiten in Verwaltung, Straßenbauwesen, Kindergarten oder Klärwerk. Lea-Sofie Rau hat sich für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten entschieden. Seit dem 01. August 2023 verstärkt sie das Rathausteam und tritt in die Fußstapfen von Juliane Hoppe und Sophie Skowronek, die beide jüngst ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Ratzeburg abschließen konnten. Bürgermeister Eckhard Graf und Ausbildungsleiterin Frauke Wannags begrüßten die neue Nachwuchskraft im Ratzeburger Rathaus. Ebenso hat Keanu Himmler am selben Tag seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik auf der städtischen Kläranlage begonnen. 


"Junge Menschen für die Arbeit in den kommunalen Verwaltungen zu begeistern, ist angesichts des demografischen Wandels eine große Herausforderung in den kommenden Jahren. Ich bin froh, dass es uns zurzeit immer noch gelingt. Allerdings müssen wir als  kommunale Arbeitgeber viel wahrnehmbarer attraktive Angebote machen, um dem drohenden Fachkräftemangel in unseren Rathäusern entgegenzuwirken", sagte Bürgermeister Eckhard Graf mit einem besorgten Blick in die Zukunft der kommunalen Verwaltung. "Dies gilt auch für alle weiteren Berufe, die in der Kommune ausgeübt werden", ergänzte Frauke Wannags und verwies in diesem Zusammenhang auf den erfolgreichen Ausbildungsabschluss von Tim Luis Groth, der beim städtischen Bauhof zu einem Straßenwärter geworden ist. 



Quelle: Stadt Ratzeburg