Seiteninhalt
13.04.2022

Ratzeburger Dommusiken
Benedikt Stubendorff liest Dostojewskis Großinquisitor

Am Karfreitag, 15. April 2022 findet wie in jedem Jahr um 15:00 Uhr eine Passionsaufführung im Ratzeburger Dom statt. Es erklingen Auszüge aus den Passionen sowie Orgelwerke (u.a. Fantasie und Fuge g-Moll) Johann Sebastian Bachs und der Monolog „Ecce homo“ von Volker Bräutigam. Die eindrückliche Kantate „Die Versuchung Jesu“ von Willy Burghard korrespondiert mit einem Text aus dem Roman „Die Brüder Karamasow“ von Fjodor Dostojewski, in dem es um die Freiheit und deren scheinbar gut begründete Unterdrückung geht. Ein Text, der angesichts der Geschehnisse in Europa sehr nahegeht. Es handelt sich um die phantastische Geschichte vom Großinquisitor, die Iwan Karamasow seinem Bruder Aljoscha erzählt.

Domorganist Christian Skobowsky konnte für dieses literarisch-musikalische Programm Benedikt Stubendorff als Sprecher gewinnen, nachdem er den Moderator, Synchronsprecher und Kulturredakteur anlässlich der Aufnahme eines gemeinsamen Podcasts beim NDR im vergangenen Jahr kennenlernte. Benedikt Stubendorff ist in Sachen Kunst und Kultur als Reporter und Redakteur im Land Schleswig-Holstein unterwegs, mit und ohne Mikrofon, vor und hinter den Kulissen. Bei Theaterpremieren, Konzerten und literarischen Abenden. Er sagt von sich: wenn ich nur einen kleinen Teil meiner Begeisterung (mit)teilen darf, hat sich der Tag schon gelohnt.

Musikalisch wird die Passionsaufführung vor allem durch große Bachsche Orgelwerke geprägt, die Skobowsky auf der Großen Rieger-Orgel erklingen lässt. Die Dresdner Oratoriensängerin Marlen Herzog sorgt mit ihrem barocken Mezzosopran für vokale Impulse. Die Tageskasse (12/ermäßigt 6 Euro) öffnet um 14:15 Uhr. Im Konzert ist eine Maske zu tragen.

Quelle: Ratzeburger Dommusiken