Seiteninhalt
29.05.2017

Der Bürgerverein und der Ratzeburger Automobilclub gestalten aktionsreichen "Marktplatz" am Pfingstwochenende

 

Ein besonderes Vergnügen werden den Besucherinnen und Besuchern der Aktionen des Bürgervereins von Ratzeburg und Umgebung e.V. und des Ratzeburger Automobilclubs (RAC) am Pfingstwochenende 3. und 4. Juni 2017 erleben.

Am Samstag startet um 10.01 Uhr die diesjährige Veteranenrallye auf dem Marktplatz. Nach der Siegerehrung, die gegen 18.30 Uhr beginnt, wird der Bürgerverein das Pfingstwochenende musikalisch einläuten. Ronnie Finn wird für zünftige irische Stimmung auf dem Marktplatz sorgen. Als halb Ire, halb Lübecker spielt Ronnie Finn gekonnt seine Gitarre für Lübecker, Hamburger, Schleswig-Holsteiner und natürlich alle anderen. Seine Musik fordert zum Tanzen auf. Seine Sangesstimme ist einhundertprozentig irisch. Ist er nun gebürtiger Ire oder vielleicht doch Lübecker? Ronnies Solokonzerte garantieren eine Zeit voll spannender musikalischer Unterhaltung.  Nebenbei präsentiert die Sparte „CityKUBBaner“ des Bürgervereins ein einfaches unterhaltsames Spiel. „Corn-Hole“ wird vom Bürgerverein als Spiel des Jahres 2017 in Ratzeburg vorgestellt. Es wird ebenfalls am Sonntag die Möglichkeit zum Ausprobieren dieses Spieles bestehen.

Am Sonntag, den 4.6. startet um 11.00 Uhr ein Oldtimertreffen und der „Ratzeburger Biermarkt“. Der Ratzeburger Biermarkt hat sich inzwischen als eine feste Veranstaltung im Ratzeburger Veranstaltungsplan etabliert. Ratzeburg war einst eine bedeutende Brauerstadt in der Region und das Braugewerbe hatte eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung für Ratzeburg. 69 Häuser der Stadt besaßen Braugerechtigkeit, ein 70. Brauer konnte vom Herzog als Freibrauer ernannt werden. Jedes dritte Haus der Stadt war ein Brauhaus. Ratzeburg war dabei in vier Quartiere eingeteilt. In jedem Quartier befanden sich 17-18 Brauhäuser und jedes Quartier braute ein Vierteljahr.  In guten Zeiten wurden jährlich 24.000 Tonnen Rommeldeus gebraut. Während die Urkunde in den meisten Abschnitten allgemein von “Bier” spricht, wird die Bezeichnung “Rommeldeus” überall dort gebraucht, wo es um die Abgrenzung von anderen Biersorten, namentlich dem Möllner Bier, geht.

An diese alte Tradition in Ratzeburg möchte der Bürgerverein erinnern und präsentiert auf dem „Ratzeburger Biermarkt“ bis zu sieben, in der Region in kleinen Brauereien hergestellte Biere. Die Biere können in o,2l-gläsern für einen Taler verkostet werden. Die Sensation in diesem Jahr: erstmalig wird seit Jahrzenten wieder das beliebte Bier unserer Nachbarstadt, die „Möllner Lauke“, ausgeschenkt. Dies ist genug Anlass für einen Wettstreit zwischen dem Ratzeburger Rommeldeus und der Möllner Lauke. Die Besucherinnen des Ratzeburger Biermarktes, die diese Biere verkosten dürfen abstimmen welches Bier denn das Bessere ist. 

Musikalisch wird die Veranstaltung durch die Band „Soltoros“ mit "Flamenko Rock" und Lebensfreude begleitet. Im Vorprogramm spielt die Ratzeburger Schülerband „Cash Point“.

Der RAC freut sich auf gute „Benzingespräche“ und der Bürgerverein von Ratzeburg und Umgebung auf viele Gäste, und Mietglieder um ins Gespräch zu kommen.