Seiteninhalt
21.03.2024

Dreitägiger Warnstreik bei vhh.mobility

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat zu einem dreitägigen Warnstreik bei vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH) aufgerufen. Fahrgäste müssen sich ab Donnerstagmorgen, 3 Uhr, bis Sonntagmorgen, 3 Uhr, auf massive Einschränkungen auf allen knapp 170 Buslinien von vhh.mobility in Hamburg und den schleswig-holsteinischen Umlandkreisen einstellen. Die von vhh.mobility betriebenen Nachtbusse sind von Samstag auf Sonntag ebenfalls betroffen.

Hintergrund sind die derzeit laufenden Verhandlungen zu einem neuen Manteltarifvertrag. vhh.mobiltiy hat einen eigenen Haustarifvertrag, der gesondert mit ver.di ausgehandelt wird. In einer weiteren Verhandlungsrunde kam es zwischen vhh.mobility und ver.di noch zu keiner Einigung. Zwar näherten sich die Tarifparteien während eines gemeinsam veranstalteten Workshops an, jedoch konnte bisher kein Übereinkommen erzielt werden. Die Verhandlungen sollen am 27. März 2024 fortgeführt werden.

Stark eingeschränkter Betrieb

Nach aktuellem Stand geht vhh.mobility davon aus, mit Streikbeginn keinen Betrieb aufnehmen zu können. Hintergrund ist, dass Planbarkeit und Sicherheit oberste Priorität haben. Inwieweit Betriebsleistungen während des Streiks möglich sind, wird situativ entschieden. Mit dem Streikende, das ver.di für Sonntag, 24. März, 3 Uhr, angekündigt hat, soll der Betrieb wieder planmäßig anlaufen.

Fahrgäste werden gebeten, ihre Fahrt vor Fahrtantritt in der Fahrplanauskunft in der hvv App und auf hvv.de zu prüfen. Aktuelle Informationen erhalten Fahrgäste auch auf der Website vhhbus.de

Quelle: vhh.mobility