Seiteninhalt
14.03.2016

Ein "Alter Weidenmann" muss gehen

Ein "Alter Weidenmann" muss gehen

In der vergangenen Woche musste eine rund 100jährige Weide mit einem Stammumfang von 4,50 Meter im städtischen Kurpark gefällt werden. Der Baum stand bereits seit längerem unter Beobachtung, da sich über die Jahre ein zunehmender Vitalitätsverlust abzeichnete. Der Knospenansatz reduzierte sich kontinuierlich und es bildete sich vermehrt Totholz. Bereits vor 15 Jahren zeigte die Weide erste Auffälligkeiten, konnten aber mit baumpflegerischen Maßnahmen erhalten werden. Ein vorsichtiger Pflegeschnitt wurde zuletzt vor rund 8 Jahren durchgeführt, konnte den altersbedingten Verfall aber nicht mehr aufhalten.


Ein 100jähriger "Weidenmann" im Kurpark 

"Die Entscheidung zur Fällung dieser stattlichen Weide haben wir uns, auch mit Respekt gegenüber dem hohen Alter, nicht leicht gemacht. Der Baum stellt aber zunehmend eine Gefahr für alle Nutzer und Besucher des Kurparks dar", begründete Heinrich Meyer vom städtischen Grünflächenamt die Entscheidung.


Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sorgen für eine fachgerechte Abnahme 

Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sorgten für eine fachgerechte Abnahme, eine Aufgabe, die sich durchaus als schwierig erwies, da der Stamm bereits von Fäulnis befallen war.