Seiteninhalt
03.09.2018

2018/2019 wohl keine Eisbahn auf dem Marktplatz, wenn sich nicht doch noch Sponsoren für das Ratzeburger Eisvergnügen finden

In den vergangenen drei Jahren sorgte die Eisbahn auf dem Ratzeburger Marktplatz für einen beliebten Winterspaß, vor allem bei den Kinder und Jugendlichen vor Ort und aus dem Umland. Aber auch viele Erwachsene der Stadt sowie Gästen aus nah und fern nutzten das Wintersportangebot, oft in Verbindung mit einem Einkaufsbummel zur Weihnachtszeit.


Allerdings zeigte sich in der Bilanz, dass die Ratzeburger Eisbahn ein jährliches Defizit von rund 8.000 - 10.000  € ausweist, weswegen die Eisbahn 2018/2019 ohne Zuschüsse oder Sponsoren nicht kommen wird. Sponsoren sind bislang nicht gefunden worden.

Im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing ist diese Entscheidung mit Bedauern aufgenommen worden. Haushaltsmittel stehen nicht zur Verfügung.

"Wir möchten dennoch die Chance auf dieses belebende Winterangebot in unserer Stadt wahren und suchen weiterhin Sponsoren, die sich bereiterklären, das Projekt Ratzeburger Eisbahn finanziell zu unterstützen. Auch ein ergänzendes Crowdfunding, ist hier vielleicht denkbar. Mögliche Interessenten mögen sich bitte bei der Stadt Ratzeburg unter der Telefonnummer 04541/8000-885 (bei Frau Jester) melden", werben Bürgermeister Rainer Voß und Stadtmarketingkoordinatorin Katrin Jester.