Seiteninhalt
27.09.2016

Finale der Lese-Regatta in der Stadtbücherei Ratzeburg

„Achtung! Hier kommt Supermään!“ und Rainer Rudloff kam in die Bücherei buchstäblich geflogen. Der im gesamten Bundesgebiet begehrte Schauspieler aus Lübeck gab am 16. September beim Abschlussfest der Lese-Regatta als Belohnung für die vielen Büchersteckbriefe vor Kindern und Eltern sein Talent zum Besten. Als Superheld in Maske, Umhang und Turnschuhen las Rudloff aus den Büchern „Angstmän von Hartmut El Kurdi und „Antboy“ von Kenneth Andersen. Da sprechen ihnen Pelle Blöhmann, der Blödmann in der Schule, alias Antboy und die Buchheldin Jennifer, die oft alleine zu Haus bleiben muss und Ängstman trifft, nur so aus der Seele. Beim Vorlesen blieb es aber nicht, denn Rainer Rudloff spielt, schreit, rennt und fliegt natürlich, zittert und lacht mit seinen Figuren.

Die Zuschauer hatten ihre Freude und ein unverhohlenes Vergnügen ihm zuzuhören und zuzuschauen. Nach der lebendigen Lesung wurde den Teilnehmern der Ferienaktion vom Büchereiteam Lesemedaillen überreicht und Buchgutscheine verlost. Alle Steckbriefe von den gelesenen Büchern sind in den Räumen der Bücherei ausgestellt und können in den kommenden Wochen noch bewundert werden. Fantasiereiche Bücher, ein fabelhafter Schauspieler, Medaillen und Preise, das war eine perfekte Kombination für einen gelungenen Abschluss der Ratzeburger Lese-Regatta 2016, die auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.