Seiteninhalt
18.06.2016

Flüchtlinge in Ratzeburg - Von der Aufnahme zur Integration

Flüchtlinge in Ratzeburg
Von der Aufnahme zur Integration
Kleine Turnhalle in der Vorstadt steht nach den Sommerferien 2016 den Schulen und dem Sportbetrieb wieder zur Verfügung
 

Die Stadt Ratzeburg hat in den vergangenen eineinhalb Jahren rund 200 Flüchtlinge aufgenommen und überwiegend dezentral in allen Stadtteilen sowie in einer Gemeinschaftsunterkunft in der der Ernst-Barlach-Schule untergebracht. Auch die kleine Turnhalle an der Vorstadtschule wurde für Unterbringung genutzt. 

Bürgermeister Rainer Voß hat den Schulen in der Vorstadt im Mai mitgeteilt, dass die kleine Turnhalle nach den Sommerferien 2016 dem Schulsport und natürlich auch dem Vereinssport wieder zur Verfügung steht, damit die Schulen die Unterrichtsplanung verbindlich vorbereiten können. Der Schulträger, der Schulverband Ratzeburg ist in der Sitzung des Hauptausschusses am 8.6.2016 ebenfalls informiert. 


Wohnkabinen in der kleinen Turnhalle 

Die kleine Turnhalle ist im September 2015 aufwändig als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber umgestaltet worden. Die Unterbringung von Flüchtlingen fand im Winter statt. Die Unterkunft wird zur Zeit nicht für die Unterbringung genutzt. Die Stadt Ratzeburg zögerte im Hinblick auf die unklare Lage auch nach dem aktuellen Rückgang der Zugangszahlen, die mit erheblichen Kosten für eine würdige Unterbringung von Menschen eingerichtete Halle wieder zurückzubauen. Bei der letzten Dienstbesprechung der Bürgermeister, Amtsvorsteher und Leitenden Verwaltungsbeamten der Ämtern erläuterte der Landrat trotz nach wie vor fehlender Prognosen des Bundes und des Landes, dass selbst im Falle von Zugangszahlen wie im vergangenen Jahr 2015 die Kapazitäten des Landes und die freien Kapazitäten der Städte und Gemeinden in eigens geschaffenen Großunterkünften ausreichen müssten, um die Menschen ggf. unterzubringen, wenn die Städte und Gemeinden sich darüber verständigen, dass zunächst Zuweisungen an die Städte und Gemeinden erfolgen, die über ständig bewohnbare, aber nichts genutzte Unterkünfte verfügen. Einer Vereinbarung dieser Art kann von der Stadt Ratzeburg zugestimmt werden, so dass ein weiteres Vorhalten nicht mehr erforderlich sein dürfte. 

Natürlich drängten auch die Grundschule in erster Linie, aber auch die Gemeinschaftsschule auf Klarheit für die Planung des kommenden Schuljahres 2016/2017. Da die kleine Turnhalle aktuell für die Unterstellung des Mobiliars aus der Gemeinschaftsschule wegen des Wasserschadens genutzt wird und Anfang Juli auch als Unterkunft für das Heaven-Festival in Ratzeburg (Veranstaltung mit 1.000 Jugendlichen der Nordkirche in Ratzeburg) dienen soll, wird die Stadt danach die Halle frei räumen und den Schulen sowie dem Vereinssport nach den Sommerferien 2016 wieder zur Verfügung stellen. 


Von der Aufnahme zur Integration
Immer mehr Flüchtlinge in Ratzeburg sind in den Deutsch-Sprachkursen der Ratzeburg Volkshochschule auf dem Weg zu ihren ersten Sprachzertifikaten, wodurch die Verständigung zunehmend leicher wird.

"In der letzten Wochen kommen spürbar weniger Menschen zu uns nach Ratzeburg, so dass wir und vor allem auch die vielen ehrenamtlichen Heferinnen und Helfer der Ratzeburger Willkommenskultur Kraft finden können, die nächsten notwendigen Schritte zu planen, um von einer Aufnahme zu einer gelingenden Integration kommen. Wir bringen aktuell eine kommunale Integrationsstrategie auf den Weg, die mit der Willkommenskultur, den hauptamtlichen Institutionen, der Stadtpolitik und auch unter Beteiligung der Flüchtlinge entwickelt wurde und den Weg in den kommenden Monaten eben soll, in unsere Sprache, in unsere Berufswelt, in unsere Gesellschaft", so Bürgermeister Rainer Voß zur aktuellen Situation vor Ort.