Seiteninhalt
16.11.2023

"Gewalt gegen Frauen geht uns alle an"
Stadt Ratzeburg beteiligt sich an der Kampagne 'Orange The World'

Die Soroptimistinnen von Soroptimist International Club Ratzeburg initieren auch in diesem Jahr zusammen mit der Stadt Ratzeburg, der Stadt Mölln, der Frauenberatung Herzogtum Lauenburg und weiteren Unterstützerinnen aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft an der UN-Kampagne “Orange The World“. Sie wollen einmal mehr deutlich machen, dass Gewalt gegen Frauen alle angeht. Geschlechtsspezifische Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher.

Die UN-Kampagne "Orange The World" macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird. In diesem Jahr stellt UN Women Deutschland die Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben – inklusive der digitalen Welt – in den Fokus der Orange The World Kampagne. Im gesamtem Kreisgebiet sind dazu verschiedene Aktionen geplant, so auch in Ratzeburg. Es beginnt mit einer Demonstration unter dem Motto "NEIN zu Gewalt an Frauen" am 25.11.2023 um 10:00 Uhr vom Ratzeburger Rathaus zum Burgtheater. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ratzeburg und die Frauenberatung Herzogtum Lauenburg organisieren am 26.11.2023 von 10:00 - 14:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses unter dem Titel "Aus der Ohnmacht in die Kraft" einen Kreativ-Workshop für Frauen. Hier ist eine Anmeldung unter gleichstellungsbeauftragte@ratzeburg.de erforderlich. Die Stadtbücherei Ratzeburg wird zur Kampagne verschiedene Medien präsentieren, die sich aus unterschiedlicher Perspektive mit dem Thema 'Gewalt gegen Frauen' befassen.

"Es ist für uns als Stadt selbstverständlich, dass wir uns zu diesem so wichtigen Anliegen klar positionieren. Entsprechend werden im Zeitraum der Kampagne "Orange The World" orangefarbene Flaggen vor dem Rathaus präsentiert. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an und fordert uns heraus, klar und unmissverständlich Einhalt zu gebieten", sagt Bürgermeister Eckhard Graf.

Stopp Gewalt gegen Frauen
© UN WOMEN DEUTSCHLAND 

Quelle: Stadt Ratzeburg