Seiteninhalt
05.07.2016

HEAVEN - Das fünfte Festival der Evangelischen Jugend der Nordkirche

08. bis 10. Juli in Ratzeburg

Zum 5. Heavenfestival der Evangelischen Jugend lädt die Nordkirche am kommenden Wochenende nach Ratzeburg und erwartet mehr als als 1000 Jugendliche aus dem gesamten Bereich der Landeskirche. Das inklusiv und partizipativ organisierte Jugendfestival findet alle zwei Jahre statt, nach Husum, Travemünde, Rendsburg und Eutin nun in Ratzeburg, dem Ort, an dem die Nordkirche 2012 ihr Gründungsfest feierte. Die Dominsel in Ratzeburg ist dafür ein traumhaft schöner Ort. Der historische Dom mit seinen Kreuzgängen bietet einen tollen Raum für Spiritualität und Gottesdienste. Die Wiesen vor dem Dom werden das zentrale Festivalgelände sein, das CVJM Segelzentrum mit eigenem Hafen am Ratzeburger See bietet Platz für Jugendarbeit mit Unterkunft und Wassersportangeboten.  

 Die Liste der Aktivitäten beim Heaven-Jugendfestival ist dabei lang und bunt. Es wird spannende Workshops zu wichtigen Themen geben, aber auch jede Menge Freizeitspaß. Bands auf der Bühne, Cafe´s und die Hafenlounge. Wassersportangebote wie Segeln, Kanufahren und Stand-Up Paddling. Es gibt Jollen, Kutter, SUP-Boards, Kanus und alles wird betreut von einem Team erfahrener Segellehrerinnen und Segellehrer. Eröffnet wird das Festival mit einem Jugendgottesdienst der Evangelische Jugend Lübeck-Lauenburg, bei dem auch Landesbischof Gerhard Ulrich mitwirkt. Das Nachtprogramm bietet Musik auf der Open-Stage und wer möchte, ist eingeladen zum gemeinsamen träumen, chillen, Erlebnisse austauschen, Stockbrot backen am Lagerfeuer oder in den Lichtergarten.

Wie in die Vorjahren stellt sich das "Heavenfestival" unter ein Motto, dem ein Bibelwort zugrunde liegt, dieses Mal die Frage oder Feststellung: 

Alles gut ?! 

Schon jetzt alles gut…? Vieles nicht gut? Bald alles gut…? Alles gut bei dir...? Der Blick auf dein Leben und in die Welt um uns bietet Höhen und Tiefen, ist alles gut was so läuft? Läuft es bei dir gut? Unser Glauben macht uns Mut, dass „alles gut“ wird, Jesus sagte: "Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt, um Essen und Kleidung. Leben bedeutet mehr als Essen und Trinken, und ein Mensch braucht mehr als seine Kleidung“ (Lk. 12, 22-23). Damit ist nicht sofort alles gut, aber wir haben einen anderen Blick auf die Welt und auf uns selbst, eine neue Freiheit. Wer glaubt und vertraut, kann erleben, dass nicht nur „irgend-wie/irgendwo/irgendwann“ alles gut sein wird, sondern erfährt es jetzt schon. Das wollen wir gemeinsam auf dem heaven/-Festival erleben.