Seiteninhalt
07.02.2023

Hangrutschen auf Ratzeburger Spielplätzen müssen demontiert werden

Im Zuge der jährlichen Spielplatz-Hauptinspektion ist auf den Ratzeburger Spielplätzen am  Giesensdorfer Weg und am Röpersberg ein grundsätzliches Sicherheitsproblem bei dort installierten Hangrutschen festgestellt worden. Im Sicherheitsbericht vom September 2022 werden die sogenannten Aufprallflächen als unzureichend bemängelt. Diese müssen mindestens aus stoßdämpfenden Böden bestehen. Außerdem muss der Hang so modelliert sein, dass keine Fang- und Klemmstellen zwischen Rutsche und den seitlichen Flächen entstehen. Mit der Geometrie der Bestandsrutschen ist diese Anforderung allerdings nur schwer umsetzbar. Entsprechend wurden beide Rutschen als erste Sicherungsmaßnahme für den Betrieb gesperrt. 

Seitens der Verwaltung ist jetzt geplant, die betroffenen Hangrutschen zu demontieren und diese durch neue, an die Hangneigung angepassten Rutschen zu ersetzen. Entsprechende Haushaltsmittel sollen dafür eingeworben werden. Die beiden abgebauten Rutschen können an anderer Stelle wiederverwendet werden, beispielsweise an einem neuen oder bestehendem Kletter-Turm.

Quelle: Stadt Ratzeburg