Seiteninhalt
23.08.2021

Jan Christophersen liest zum Auftakt der Lesereise Schleswig-Holstein in Ratzeburg

Die Lesereise Schleswig-Holstein macht am morgigen Dienstag erstmalig Station in Ratzeburg. Beststellerautor Jan Christophersen liest um 19:00 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums aus seinem Roman "Ein anständiger Mensch". Die Geschichte handelt von Steen Friis, einem studierten Philosoph und öffentlichen Intellektuellen. Als Autor mehrerer Bestseller zu Fragen des Anstands wird er von der Presse zitiert, sobald die richtige Haltung zum aktuellen Weltgeschehen zur Debatte steht. In dieser Rolle fühlt Steen sich wohl – bis die Ereignisse weniger Tage all seine Werte infrage stellen. Mit seiner Frau und einem befreundeten Paar verbringt er ein Wochenende in seinem dänischen Inseldomizil. Man plaudert und geht gemeinsam in die Pilze, und ganz beiläufig erinnert seine Frau ihn an ein altes Versprechen: sich gegenseitig auch in der Liebe die größtmögliche Freiheit zu lassen. Noch bevor Steen sich über die ganze Tragweite dieses Gesprächs bewusst wird, geschieht ein Unglück, an dem er sich allein schuldig wähnt und das nicht nur sein Ego, sondern sein gesamtes Weltbild zu erschüttern droht.


Jan Christophersen, 1974 in Flensburg geboren, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Kappeln. Für seinen Roman “Schneetage” wurde er 2009 mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet. Zuletzt erschien der Roman “Ein anständiger Mensch”. Die Lesung wird organisiert durch die Volkshochschule Ratzeburg. Der Eintritt ist frei. "Die Ratzeburger Volkshochschule hat sich gern bereit erklärt, für die Lesereise Schleswig-Holstein Veranstaltungsorte auf der Inselstadt zu organisieren und so ganz besondere Kulturangebote in die Region zu holen, auf die wir in den Volkshochschulen so lange verzichten mussten", sagt Silvia Tessmer, Geschäftsführerin der VHS-Ratzeburg.


Quelle: Volkshochschule Ratzeburg