Seiteninhalt
17.06.2016

Kantatengottesdienst im Ratzeburger Dom

Kantatengottesdienst im Ratzeburger Dom

 Am Sonntag, 19. Juni 2016 um 10.15 Uhr erklingen die Kantate »Ein ungefärbt Gemüte« von Johann Sebastian Bach und der Psalm »Iss dein Brot mit Freuden« aus den Symphoniae sacrae von Heinrich Schütz.

"Die Einrichtung von »Kantatengottesdiensten« ist für mich eine der kostbarsten Errungenschaften kirchlicher Kunst, deren Wirkung weit über konfessionelle Grenzen lebendig ist", so Domkantor Christian Skobowsky

Im Mittelpunkt der Bach-Kantate steht die Vertonung der Goldene Regel „Alles nun, das ihr wollet, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen.“ Zu dem aus drei Bläsern, Streichinstrumenten und Orgel zusammengesetzten Orchester treten vier Solostimmen, die in der schon erwähnten zentralen Vertonung sowie im Schlusschoral durch einige Chorsänger verstärkt werden.

 

Das Psalmkonzert von Heinrich Schütz wird von Patricia Rio Gonçalves (Sopran) und Florian Just (Bass) vorgetragen. Das aus Portugal und Deutschland stammende Künstlerpaar lebt zur Zeit in Amsterdam. Die weiteren Mitwirkenden sind die Altistin Juliane Sandberger aus Lübeck, Michael Peiler (Tenor), Detmold, und das Bremer Studentenbarockorchester. Das Ensemble wird von Domkantor Christian Skobowsky vom Orgelpositiv aus geleitet. 

Schon am Vorabend (Samstag, 18. Juni) ist um 18.00 Uhr eine »Hörprobe« zu erleben.