Seiteninhalt
06.03.2024

Lesung im Paradies des Ratzeburger Doms

16. März 2024, 18:00 Uhr, Ratzeburger Dom (Eintritt 12,- €, ermäßigt 6,- €)

Am Samstag, 16. März 2024 findet um 18:00 Uhr im Paradies, der Vorhalle des Ratzeburger Domes, in Zusammenarbeit mit der Schweizer Dürrenmatt Stiftung eine Lesung mit Musik zur Passion statt. Diese Veranstaltung knüpft an eine zurückliegende Lesung des »Großinquisitors« von F. Dostojewski an: „Denen aber draußen widerfährt alles durch Gleichnisse, auf dass sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen.“

Friedrich Dürrenmatt geht es in seiner Erzählung »Pilatus« nicht um die Wiedergabe der biblischen Geschichte. Vielmehr beschäftigt ihn die Idee, dass Pilatus den ihm vorgeführten Gefangenen augenblicklich als Gott erkennt. Doch Pilatus’ Tragik besteht in seinem Unvermögen, sich seiner intuitiven Gotteserkenntnis gemäß zu verhalten. Der Gott, der ihm in Einfachheit und Demut begegnet, entspricht in keiner Weise seiner Vorstellung des Göttlichen. Das Zulassen seiner Erkenntnis und damit aber auch die Abkehr von allen weltlichen Wertesystemen gelingt Pilatus nicht: Er bleibt dem sich offenbarenden Gott gegenüber misstrauisch. Erst beim Anblick des getöteten Jesus erkennt Pilatus sein Scheitern.

Die Lesung wird begleitet durch Werke Johann Sebastian Bachs, die der Passion nahestehen. Die musikalischen Inhalte der Cembalo-Praeludien lassen sie als Meditation zur Passion erscheinen.

Nach Engagements in Bern, Hamburg und Düsseldorf konzentriert sich die Schauspielerin Johanna Krumstroh auf ihre Literatur-Konzerte und gastiert bei bedeutenden Festivals. Zudem liest sie für den Oetinger Verlag. Martin Böcker ist Organist an St. Cosmae und St. Wilhadi in Stade, künstlerischer Leiter der Orgelakademie Stade sowie Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Beide verbindet eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit.

Quelle: Ratzeburger Dommusiken