Seiteninhalt
29.12.2016

Lutherbibel der Lauenburgischen Gelehrtenschule

Martin Luther hat mit dem reformatorischen Thema „Freiheit und Verantwortung“ einen entscheidenden Beitrag für die europäische Aufklärung geleistet, der weit über seine sprachschöpferische Kraft und seine kirchengeschichtliche Bedeutung hinausweist.

Die Lauenburgische Gelehrtenschule möchte einen besonderen Beitrag zu den Aktivitäten und dem Gedenken an das Wirken Martin Luthers, dem das Jahr 2017 in vielen Teilen der Welt gewidmet sein wird, leisten. Unter Beteiligung vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft - Schüler, Lehrer und Eltern - wird eine eigenhändige Abschrift der Bibel erstellt.

Welches Arbeitspensum Martin Luther, der die Texte zusätzlich noch übersetzte, bewältigt hat, wird uns allen bewusst werden, wenn wir uns an die Arbeit machen. Diese Mühen scheuen wir nicht und freuen uns schon jetzt auf die Gestaltung eines einzigartigen Werkes.

Die gemeinschaftliche Produktion der LG als Unikat wird voraussichtlich im Februar 2017 präsentiert werden.