Seiteninhalt
26.06.2023

Neue Stadtvertretung in Ratzeburg nimmt ihre Arbeit auf

Die neugewählte Stadtvertretung hat am 19. Juni ihre Arbeit in der Legislaturperiode 2023 - 2028 aufgenommen. Der scheidende Stadtpräsident Ottfried Feußner eröffnete nach 20-jähriger Amtszeit ein letztes Mal die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Bildung der in der Stadtvertretung sitzenden Fraktionen fest. Er übergab mit einigen Abschiedsworten die Sitzungsleitung an den dienstältesten Stadtvertreter Heinz Suhr. Ihm oblag Aufgabe die Aufgabe, die Neuwahl eines Stadtpräsidenten zu leiten. Erwartungsgemäß wurde von der Mehrheitsfraktion der FRW für dieses Amt Stadtvertreter Andreas von Gropper vorgeschlagen und nachfolgend auch einstimmig gewählt. 

Stadtpräsident von Gropper dankte für das Vertrauen und bat die Stadtvertretung, wie auch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, um ein bisschen Geduld. "Ich trete in sehr große Fußstapfen und werde meinen eigenen Weg als ihr Stadtpräsident erst finden müssen. Dafür werde ich etwas Zeit brauchen", sagte von Gropper. Anschließend übernahm es Bürgermeister Eckhard Graf, Ottfried Feußner für sein langjähriges, vielfältiges und unermüdliches Engagement zum Wohle der Stadt Ratzeburg zu danken. In Anspielung auf ein Interview, das Ottfried Feußner vor seinem Ausscheiden der Lokalpresse gegeben hatte, sagte Bürgermeister Graf: "Es war uns eine Ehre, mit dir gemeinsam dienen zu dürfen." Die Stadtvertretung schloss sich mit stehenden Ovationen dieser Danksagung an. 

Stadtpräsident von Gropper führte nachfolgend weiter durch die erste Stadtvertretersitzung. Er verabschiedete zunächst die zum Ende der Legislaturperiode 2018 - 2023 ausgeschiedenen Mitglieder der Stadtvertretung und verpflichtete alle gewählten Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten per Handschlag. Weiterhin bestimmte die Stadtvertretung die Stellvertretung für den amtierenden Bürgermeister. Als 1. Stadtrat und somit erster Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Jürgen Hentschel von der FRW-Fraktionen gewählt, gefolgt von Martin Bruns (CDU) und Reimar von Wacholtz (Bündnis90/Die Grünen) als weitere Stellvertreter.  In der Folge wurde auch die Neubesetzung der Fachausschüsse beschlossen. 

In allen Wortbeiträgen wurde der Wunsch deutlich, dass die neue Stadtvertretung in den kommenden 5 Jahren zu einer kollegialen und einvernehmlichen Arbeitsweise untereinander und mit der hauptamtlichen Verwaltung finden möge. In diesem Sinne fanden sich alle Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter für ein gemeinsames Gruppenfoto im Innenhof des Ratzeburger Rathaus zusammen. 


Quelle: Stadt Ratzeburg